• Home
  • News
  • U23: "An diese zehn Minuten müssen wir uns erinnern"

U23 09.09.2021 - 14:30 Uhr

U23: "An diese zehn Minuten müssen wir uns erinnern"

Die U23 ist am Freitagabend beim FSV Frankfurt zu Gast

Nach dem Führungstreffer von Dominik Wanner hatte die U23 gegen den VfB Stuttgart ihre beste Phase. Daran anknüpfen wollen sie auch in Frankfurt.

Flutlichtspiel am Bornheimer Hang: Für die U23 steht am Freitagabend (19 Uhr, Tickets online oder kostenloser Live-Stream der Gastgeber) das Auswärtsspiel beim FSV Frankfurt am sechsten Spieltag der Regionalliga Südwest an. Keine leichte Aufgabe für den derzeitigen Tabellenführer bei dem ambitionierten, aber nicht optimal in die Saison gestarteten Frankfurter Stadtteilklub. "Morgen Abend wird sicherlich ein bisschen Druck auf dem Kessel sein, das haben sie selbst so geäußert. Deshalb wird das auch für uns eine spannende Konstellation", erwartet U23-Chefcoach Bartosch Gaul eine regionalligatypische Herausforderung für die höchste Ausbildungsmannschaft der 05ER. "Wir wissen, was auf uns zukommen wird."

Seit vergangenem Freitag wissen die FSV-Jungs nun auch wieder, wie es sich anfühlt, zu verlieren. Nach der Heimniederlage gegen den VfB Stuttgart, die Gaul als "unglücklich" beschreibt, waren die Spieler der U23 mehr angefressen als geknickt, "weil wir es in der ersten Halbzeit verpasst haben, das Spiel zu entscheiden." Dennoch sieht der U23-Cheftrainer die Partie gegen die Schwaben als wichtig für den Lernprozess seines Teams an und hob in der Analyse nochmal die positiven Seiten hervor, mit denen die 05ER zuvor bereits 12 Punkte gesammelt hatten. "Die zehn Minuten nach unserem Führungstreffer, an die müssen wir uns erinnern. Frühe Ballgewinne, sehr gute Umschaltaktionen, teilweise brutales Gegenpressing. Das war sehr gut und deshalb brauchen wir das auch nicht schlechter zu machen, als es war an dem Tag“, so Gaul.

Kreative "Zocker-Mentalität" beim Gegner

Für den Fußballlehrer und seine Mannschaft ist das inhaltliche Ziel ohne zeitliche Festlegung klar: "Es muss der Anspruch sein, dass wir bestimmen, in welche Richtung ein Spiel geht. Sobald wir ein paar Prozente rausnehmen, wird es schwierig", beschreibt Gaul, der auch beim gastgebenden FSV eine spannende Herausforderung für die 05ER erwartet. "Aktuell stehen wir oben in der Tabelle und müssen immer damit rechnen, dass unsere Gegner heiß darauf sind, uns den Schneid abzukaufen. Erstmal wahrscheinlich über einfachste Mittel, Abgezocktheit und Agressivität."

Dazu schätzt Gaul aber auch die Qualitäten der Frankfurter im Mittelfeld und vorderen Bereich. „Ich würde ihnen, sehr positiv gemeint, eine Zocker-Mentalität im Offensivspiel attestieren. Sie fordern viele Bälle, versuchen Dinge spielerisch zu lösen, haben kreative Momente und gute Dribbler. Wo sie aus meiner Sicht Probleme haben, wenn man sich die bisherigen Gegentore anschaut, ist die defensive Viererkette. Sie haben manchmal unaufmerksam verteidigt und hatten einfache Ballverluste.“

Dabei sein? Vor Ort oder im Live-Stream

Nicht mit dabei sein können am Freitagabend die Langzeitverletzten Nils Gans, Luis Kersthold, Juraj Hartmann und Stephan Fürstner. Simon Brandstetter und Dominik Crljenec stehen wegen muskulärer Probleme nicht zur Verfügung, Alessio Curci ist noch fraglich.

Tickets für die Partie gibt es online zu erwerben. Der FSV Frankfurt bietet außerdem einen kostenlosen Live-Stream an.