U23 29.05.2021 - 17:00 Uhr
Gaul: "Ein Prozess, der seine Zeit braucht"
Der U23-Trainer zum Spiel seiner Mannschaft beim Bahlinger SC
Bahlinger SC - 1. FSV Mainz 05 U23: 2:1 (1:0)
Beim Regionalliga-Auswärtsspiel gegen den Bahlinger SC setzte U23-Cheftrainer Bartosch Gaul erneut auf zahlreiche U19-Spieler, die einen ordentlichen Auftritt hinlegten. Nach der "ärgerlichen Niederlage" äußerte sich Gaul zum Spielverlauf und zum Mainzer Ausbildungsprozess, der Zeit brauchen werde.
Bartosch Gaul: "Wir haben etwas Anlaufzeit gebraucht, um defensiv unsere Zuordnung zu finden, gleichzeitig aber auch wenig zugelassen. Ab der 30. Minute sind wir dann sehr gut ins Spiel gekommen, hatten einige ordentliche Möglichkeiten. Auch nach der Halbzeitpause waren wir weiter gut drin, hatten anschließend einen besseren Zugriff, haben früher attackiert und dementsprechend frühe Ballgewinne erzielt. Die Spielstärke des Gegners kam in dieser Phase kaum zur Geltung. Wir hatten dann wieder viele gute Möglichkeiten, es aber verpasst, uns zu belohnen. Das hat Bahlingen eiskalt bestraft. Insgesamt war es eine sehr ärgerliche Niederlage, die schmerzt. Trotzdem war es, gerade auch von den jungen Spielern, ein sehr guter Auftritt mit einer Leistungssteigerung in der zweiten Halbzeit."
"Wir haben uns als Verein ganz klar dafür entschieden, den Weg mit sehr jungen Spielern zu gehen. Es war heute wieder eine kleine Leistungssteigerung, aber wir sollten nicht die Erwartungshaltung haben, dass die Jungs die Dinge, die wir von ihnen einfordern, Lautstärke und Präsenz auf Regionalliga-Niveau, von jetzt auf gleich abrufen können. Dahingehend werden wir Geduld brauchen, das ist ein Prozess, der seine Zeit braucht."