• Home
  • News
  • U23 holt verdienten Auswärtspunkt

U23 19.12.2020 - 17:45 Uhr

U23 holt verdienten Auswärtspunkt

Gute Chancen, aber keine Tore in Großaspach

Romario Roesch hatte eine von mehreren guten Torchancen der 05ER in der zweiten Hälfte.Foto: imago-images / Eibner

Die U23 des 1. FSV Mainz hat sich im vorletzten Regionalligaspiel des Jahres torlos 0:0 von der SG Sonnenhof Großaspach getrennt. Nach einer ausgeglichenen ersten Halbzeit erspielten sich die 05ER im zweiten Spielabschnitt ein Chancenplus, ein Tor wollte trotz zahlreicher Gelegenheiten aber nicht fallen.

Nach dem Last-Minute-Unentschieden gegen Koblenz hatte U23-Cheftrainer Bartosch Gaul angedeutet, in Großaspach kräftebedingt zu rotieren. Mit dem Luxemburger Nationalspieler Florian Bohnert und Stürmer Lucas Hermes standen schließlich zwei neue Spieler in der Startformation. Marlon Mustapha und Marvin Jung nahmen zunächst auf der Bank Platz.

In der Anfangsviertelstunde entwickelte sich zunächst ein ausgeglichenes Spiel ohne zwingende Tormöglichkeiten auf beiden Seiten. Bereits kurze Zeit später musste Gaul das erste Mal verletzungsbedingt wechseln: Für Innenverteidiger Niklas Tauer ging es nach einem Foul nicht weiter, den Jungprofi ersetzte Laurin Stich (22.). Nach einer guten halben Stunde übernahmen die Hausherren allmählich die Spielkontrolle, die Mainzer standen defensiv aber weitestgehend sicher und lauerten auf Kontersituationen. In der Folge kam Großaspach zu einigen Chancen, die wohl größte bot sich SG-Stürmer Jan Ferdinand, der den Ball, nach einem verunglückten Pass von 05-Keeper Lasse Rieß im Aufbauspiel, aber am Tor vorbei schob. Beim FSV lief offensiv zunächst wenig zusammen. "In der ersten Halbzeit war es ein eher biederes Spiel mit vielen langen Bälle und zu Beginn auch ein paar taktischen Problemen beim Anlaufen gegen den Gegner, der in einer Raute agiert hat", bemerkte Gaul. Mehr als ein Torabschluss von Merveille Papela (40.) aus 15 Metern sprang zunächst nicht heraus, sodass es ohne Tore in die Halbzeitpause ging.

05ER in der zweiten Halbzeit "spielbestimmend"

Mit Beginn des zweiten Durchgangs verschoben sich die Spielanteile mehr und mehr zugunsten der 05ER, die nun druckvoller agierten. Bereits fünf Minuten nach Wiederanpfiff hätte Romario Roesch sein Team in Führung bringen können, nach einer Flanke von Bohnert landete sein Ball aber in den Armen von Sonnenhof-Keeper David Nreca-Bisinger. Nur drei Zeigerumdrehungen später wurde es auf der Gegenseite brenzlig, beim Kopfballversuch von Kai Gehring zeigte dann aber auch 05-Schlussmann Rieß, dass er ein sicherer Rückhalt ist. "In der zweiten Halbzeit war es so, dass wir mit Anpfiff schon spielbestimmend waren und es dann auch taktisch besser gelöst haben", sah auch Gaul in den zweiten 45 Minuten einen schwungvolleren Auftritt seines Teams, das weiter anrannte. Hermes, der allein auf das Tor der Gastgeber zustürmte, im Abschluss aber zu lange zögerte (60.), Roeschs Abschluss zentral auf den Torhüter (63.) und ein Freistoß von Oliver Wähling (74.) brachten in der Folge aber auch nichts mehr Zählbares ein, sodass sich beide Teams torlos 0:0 trennten. "Da hatten wir wirklich viele gute Möglichkeiten und konnten uns leider nicht dafür belohnen", bilanzierte Gaul: "Mit Sicherheit können wir das ein oder andere Ding auch noch bekommen, aber nichtsdestotrotz hatten wir ein Chancenplus und dementsprechend ist es schon ein bisschen ärgerlich, weil wir, wie gegen Koblenz schon, auch wieder einen riesigen Aufwand betrieben haben und bei der Anzahl an Torchancen, die wir hatten, zu wenig bei rumgekommen ist."

SG Sonnenhof Großaspach - 1. FSV Mainz 05: 0:0

Aufstellung: Rieß – Gans, Tauer (21. Stich), Fedl – Wähling, Roesch (65. Brandstetter), Fürstner, Papela, Missner – Bohnert, Hermes (80. Mustapha)

Tore: -