• Home
  • News
  • U23: Keine Punkte gegen VfB Stuttgart

U23 08.09.2018 - 15:41 Uhr

U23: Keine Punkte gegen VfB Stuttgart

Mainzer verlieren ihr Heimspiel im Bruchwegstadion mit 2:3 (2:3)

Der Anschlusstreffer von Leon Bell Bell reichte der Mainzer U23 nicht.

Im Duell der Ausbildungsmannschaften am achten Spieltag der Regionalliga Südwest musste sich unsere U23 dem VfB Stuttgart mit 2:3 (2:3) geschlagen geben. In einer torreichen ersten Halbzeit trafen Leon Bell Bell (26. Minute) und Justin Petermann (42.) für die 05er.


Erstmals in dieser Saison ließ Trainer Bartosch Gaul sein Team im 5-3-2-System auflaufen und rotierte im Vergleich zum 2:0-Erfolg gegen den FC Astoria Walldorf auf drei Positionen: Für Vitus Scheithauer und die beiden U20-Nationalspieler Ahmet Gürleyen sowie Keeper Finn Dahmen rückten Justin Petermann und Lars Oeßwein in die Startelf sowie Patrick Manthe in den Kasten der 05er. 

Die Partie im Bruchwegstadion begann direkt mit zwei Rückschlägen für die 05er. Nach elf Minuten lagen die Rheinhessen bereits mit 0:2 hinten, nachdem sowohl David Tomic (9. Minute) als auch Oliver Wähling (11.) für den Gegner einnetzten. Im Anschluss stellte Gaul wieder auf ein 4-4-2 um, um mehr offensive Akzente zu setzen. Allerdings hatten die Hausherren mit der ein oder anderen Unaufmerksamkeit zu kämpfen, die zu Ballverlusten führte. Doch der FSV blieb am Ball und so war es Bell Bell, der mit der ersten richtigen Torchance der 05er den Anschlusstreffer erzielte: Zunächst musste der Mainzer Angreifer im Eins-gegen-Eins mit dem gegnerischen Schlussmann den Kürzeren ziehen, schob dann aber das Leder im zweiten Anlauf über die Linie (26.).

Turbulentes Ende der zweiten Hälfte 

Ab diesem Zeitpunkt kamen die Rheinhessen auch etwas besser ins Spiel und hatten mehr Ballbesitz als noch zuvor. Im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit neutralisierten sich die beiden Mannschaften weitestgehend gegenseitig. Gegen Ende des ersten Durchgangs ging es dann noch einmal hoch her. Zunächst bestrafte Tomic einen individuellen Fehler der 05-Abwehr zum zwischenzeitlichen 1:3 (40.), woraufhin Petermann eine schöne Offensivaktion der Mainzer mit einem Treffer vollendete und auf 2:3 verkürzte (42.). 

Nach dem Seitenwechsel blieb es bis auf einen Freistoßversuch der Gäste (48.) kurz nach der Pause und einem gehaltenen Schuss von Petermann aus zentraler Position (58.) weitestgehend ruhig vor den Toren. Auch wenn durch den eingewechselten Mainzer Offensivspieler Devante Parker noch einmal Druck nach vorne gemacht werden konnte, blieben die Räume eng. Bis zum Schluss landete der Ball kein weiteres Mal in den Maschen, sodass es nach neunzig Minuten beim 2:3-Endstand blieb. 

1. FSV Mainz 05 U23 - VfB Stuttgart U23 2:3 (2:3) 

Mainz 05: Manthe – Breitenbach, Häusl, Tyrala, Kölle, Oeßwein, Petermann, Loechelt (64. Parker), Lihsek (83. Makoumbou) - Bell Bell, Kinsombi (73. Hanner-Lopez) 

VfB Stuttgart: Kastenmeier – Allgaier, Suver, Rios, Grözinger - Almeida (90. Nussbaumer), Werner, Wähling, Kiefer, Tomic  - Hottmann (88. Toptik)

Tore: 0:1 Tomic (9.), 0:2 Wähling (11.), 1:2 Bell Bell (26.), 1:3 Tomic (40.), 2:3 Petermann (42.) 

Schiedsrichter: Timo Wlodarczak 

Zuschauer: 698