U23 07.09.2018 - 15:26 Uhr
U23 vor Duell der Ausbildungsmannschaften
05er empfangen die U21 des VfB Stuttgart am Samstag im Bruchwegstadion
Am Bruchweg geht es in dieser Länderspielwoche etwas ruhiger zu. Nicht jedoch bei der Mainzer U23. "Für uns war das eine normale Trainingswoche", sagt Trainer Bartosch Gaul. Nur Finn Dahmen und Ahmet Gürleyen sind international unterwegs und weilen bei der deutschen U20-Nationalmannschaft. Am Samstag um 14 Uhr empfangen die 05er die zweite Mannschaft des VfB Stuttgart im Bruchwegstadion.
Mit den Stuttgartern kommt eine ähnlich spielstarke Mannschaft wie die Mainzer an den Bruchweg. Gaul erwartet eine hervorragend ausgebildete Mannschaft aus dem Nachwuchsleistungszentrum des VfB. "Die Stuttgarter sind taktisch, sowohl mit, als auch gegen den Ball hervorragend ausgebildet. Sie sind beweglich und technisch stark und im Spiel nach vorne mit einer enormen Ballsicherheit ausgestattet." Die Schwaben haben, ebenso wie die Mainzer, zehn Punkte auf dem Konto und stehen bei einem Torverhältnis von 8:12 auf dem zwölften Platz. "Ergebnistechnisch ist es bei ihnen ein Auf und Ab in dieser Saison, was aber typisch ist für junge Mannschaften. Von der Qualität her werden sie sich sicherlich stabilisieren und in dieser Saison noch eine gute Rolle spielen", so Gaul.
Der Coach der U23 bescheinigt auch seiner Mannschaft "insgesamt eine positive Entwicklung" in der bisherigen Saison. "Von der Spielweise her haben wir einen Schritt nach vorne gemacht. Natürlich wollen wir aber im Spiel nach vorne effektiver werden. Das ist der nächste Schritt, der uns noch fehlt. Hinten stehen wir gut und kassieren nicht viele Gegentore. Nach vorne müssen wir uns noch mehr belohnen. Ich bin mir sicher, dass wir unseren guten Weg auch am Samstag weiter fortführen."
"Teamgedanke macht uns stark"
Mit welchem Personal das Trainerteam um Gaul und Christian Demirtas das Spiel am Samstag angehen kann, steht noch nicht endgültig fest. Neben Dahmen und Gürleyen wird auch Kalle Lappe noch fehlen, der nach seiner roten Karte in Homburg erst gegen den SSV Ulm am kommenden Freitag wieder mitwirken darf. Jannik Mause und Vitus Scheithauer haben die Trainingswoche krankheitsbedingt verpasst.
Gaul sieht in seinem Kader jedoch genug "Optionen, mit denen wir die Ausfälle auffangen können". Generell sieht der 30-Jährige die Stärke seines Teams, das von den letzten fünf Spielen nur eines verloren hat, im Kollektiv: "Wir kommen über den Teamgedanken. Das macht uns aktuell stark." Für das Spiel am Samstag wünscht sich Gaul "dass wir gut nach vorne spielen, Räume nutzen und uns Chancen erarbeiten. Gleichzeitig müssen wir bei den Stuttgartern immer aufpassen, da sie gut nach vorne verteidigen."
Regionalliga Südwest 2018/19
8. Spieltag
Samstag, 08.09.2018, 14 Uhr, Bruchwegstadion
1. FSV Mainz 05 U23 – VfB Stuttgart U21
Schiedsrichter: Timo Wlodarczak (Bebra)