U23 28.11.2019 - 13:48 Uhr
U23: Klarer Anspruch, richtige Einstellung
Beim Tabellenletzten TuS RW Koblenz erwartet die 05ER am Sonntag viel Arbeit gegen kampf- und konterstarke Gastgeber
Auswärtsspiel beim Tabellenletzten: U23-Trainer Bartosch Gaul weiß, was seine Mannschaft am Sonntag ab 14 Uhr bei der TuS Rot-Weiss Koblenz erwarten könnte. "Ein tiefer Platz, auf dem du sicherlich nicht gepflegt den Ball laufen lassen kannst" und "eine kampfbetonte Mannschaft, die von ihrem Trainer immer wieder stark geredet wird, sodass sie an ihre Grenzen gehen". Nach den Spielen gegen Teams aus dem oberen Tabellendrittel gehen die 05ER mit einem klaren Anspruch und der richtigen Einstellung in die Partie im Stadion Oberwerth.
Der Aufsteiger aus Koblenz konnte in der laufenden Saison noch keinen Sieg einfahren, war aber bei den vier bisherigen Unentschieden oftmals nah dran an einem dreifachen Punkterfolg. "Wir wissen selbst, dass wir gegen die Mannschaften von oben nur wenige Punkte geholt haben. Jetzt fahren wir zu einem Gegner, der noch keinen Sieg eingefahren hat. Klar ist, dass wir den Anspruch haben, dort zu gewinnen. Nichtsdestotrotz dürfen wir nicht mit der Einstellung in das Spiel gehen, dass die drei Punkte von alleine kommen", warnt der U23-Chefcoach.
Gaul erwartet von seiner Mannschaft deshalb eine professionelle Herangehensweise und das Bewusstsein, "dass wir nicht gewinnen, nur weil wir die besseren Fußballer in unseren Reihen haben. Das wird kein Selbstläufer. Es wird ein Spiel, in dem wir viel arbeiten müssen." Das bedeutet auch, dass die Herangehensweise sich etwas von den vorherigen Spielen unterscheiden könnte. Wir müssen wir über andere Dinge kommen als Kurzpass- und Kombinationsspiel. Wenn wir unsere Aufgaben erledigen und gute Entscheidungen treffen, sowohl nach Ballgewinn, als auch aus dem Ballbesitz heraus, haben wir gute Möglichkeiten. Im letzten Drittel wünsche ich mir noch mehr Risiko und Mut, damit wir uns nicht in komplizierten Entscheidungen verfangen."
Bilder aus der Trainingswoche
Kompakt und über Konter
Gegen den Ball sollten die 05ER vor allem in der Kontersicherung aufmerksam sein. "Sie kommen über die Kompaktheit, agieren sehr mannorientiert und versuchen den Gegner in Zweikämpfe zu verwickeln. Mit Ball haben sie gute Umschaltspieler und versuchen nach Balleroberung über ihre Konter gefährlich zu werden", sieht Gaul keinerlei Veranlassung den Gegner zu unterschätzen.
Insgesamt sieben Spieler können in Koblenz nicht mitwirken. Marin Sverko und Dominic Peitz sind gesperrt, Julian Bauer, Laurin Stich, Lukas Quirin, Patrick Manthe und Devante Parker fehlen aufgrund von Krankheit oder Verletzung. Schiedsrichter der Partie ist Cristian Ballweg aus Zwingenberg, ihm assistieren Alessandro Scotece und Patrick Werner an den Seitenlinien.