• Home
  • News
  • U23: Mit Effektivität punkten

U23 31.08.2018 - 17:04 Uhr

U23: Mit Effektivität punkten

Die höchste Mainzer Ausbildungsmannschaft zu Gast bei Astoria Walldorf

Für die U23 des 1. FSV Mainz 05 steht am siebten Spieltag der Regionalliga Südwest das vierte Auswärtsspiel der Saison an. Die Elf von Bartosch Gaul tritt am Samstag beim FC Astoria Walldorf an. Anstoß im Dietmar-Hopp-Sportpark ist um 14 Uhr.

Gaul freut sich auf eine Walldorfer Mannschaft, die gewillt ist, Fußball zu spielen. "Sie spielen sehr gut von hinten heraus. Das wird für uns auch Möglichkeiten eröffnen, unser Pressing anzusetzen und Bälle frühzeitig zurückzugewinnen." Die Walldorfer stehen aktuell mit fünf Punkten aus sechs Spielen auf dem 16. Tabellenplatz. Ihren einzigen Sieg feierte das Team von Trainer Matthias Born beim 3:1 gegen Wormatia Worms am dritten Spieltag.

Gaul schätzt jedoch die Qualität der Walldorfer besser ein, als es der reine Blick auf die Tabelle momentan aussagt. "Fußballerisch haben Sie eine gute Qualität in der Mannschaft, sowohl im Aufbauspiel, als auch im individuellen Bereich über ihre offensiven Außenspieler. Mit Groß haben sie vorne einen Stürmer, der permanent die Bälle fordert, tiefe Laufwege anbietet und torgefährlich ist."

Chancen nutzen und Disziplin in der Defensive

Wer bei den Mainzern im Sturmzentrum den noch für zwei Partien gesperrten Kalle Lappe ersetzt, steht noch nicht endgültig fest. Gaul sieht "genug Optionen für die zentralen Positionen. Wir können und werden für Samstag eine Lösung finden." Im Offensivspiel wünscht sich der U23-Coach generell mehr Torgefährlichkeit. "Nach vorne ist unser Spiel noch ausbaufähig. Optimistisch stimmt mich aber, dass wir uns die Chancen herausspielen. Wir müssen einfach gnadenlos sein und im Spiel effektiver agieren, gerade auch wenn wir mal weniger Chancen haben."

Effektivität in der Chancenverwertung und eine disziplinierte Defensivleistung wie in den meisten Spielen im bisherigen Saisonverlauf sind also der Schlüssel. "In den Spielen haben wir bisher nur relativ wenige gegnerische Chancen aus dem Spielverlauf zugelassen. Oftmals wird der Gegner nur durch kleinere, individuelle Fehler von uns gefährlich", so Gaul. Diese Fehler gilt es am Samstag ebenso zu vermeiden, um am Ende nach einem guten Spiel mit Punkten bepackt die Heimreise aus Walldorf anzutreten.

Regionalliga Südwest 2018/19, 7. Spieltag

01.09.2018, 14 Uhr, Dietmar-Hopp-Sportpark

FC Astoria Walldorf – 1. FSV Mainz 05 U23