U23 28.09.2023 - 12:30 Uhr
U23: Mit Klarheit & Selbstvertrauen zum Tabellennachbarn
Siewert-Elf ist am Samstag beim Bahlinger SC zu Gast
Mit zwei Siegen im Rücken reist die U23 des 1. FSV Mainz 05 am Wochenende zum Auswärtsspiel beim punktgleichen Tabellennachbarn Bahlinger SC, wo es am Samstag (14 Uhr) im Kaiserstuhlstadion um die nächsten drei Punkte in der Regionalliga Südwest geht. "Es ist ja logisch, dass die Stimmung nach Siegen immer etwas besser ist“, sagt Cheftrainer Jan Siewert, man habe aber den Anspruch, "nicht himmelhoch jauchzend oder zu Tode betrübt“ zu sein.
Gegen spielstarke Bahlinger weiter die Hausaufgaben machen
Und dennoch, die beiden Siege gegen die TSG Hoffenheim und den TSV SCHOTT Mainz geben Selbstbewusstsein und Raum für Entwicklung, wie der 05-Trainer erklärt. "Wir wollen weiter unsere Hausaufgaben machen und in Bahlingen nachlegen“, erklärt der 41-Jährige, beschreibt den BSC als ballbesitzorientierte Mannschaft, "die über ihr Pass- und Kombinationsspiel kommt.“
Mit Hasan Pepic hätten die Bahlinger seit Jahren einen begnadeten Fußballer in den eigenen Reihen, so Siewert, der auch Yannick Häringer und Ylber Lokaj sowie Schlussmann Benedikt Grawe heraushebt. "Von der Spieleröffnung bis ins letzte Drittel spielen sie alles mit Ballbesitz durch“, so der 05-Coach. Immer wieder versuche Bahlingen das Spielgerät über gegenläufige Bewegungen nach vorne zu tragen. Damit hätte nicht zuletzt Hessen Kassel am vergangenen Wochenende seine Probleme gehabt, hat der FSV-Trainerstab den jüngsten 1:0-Auswärtssieg des BSC analysiert. "Sie sind teilweise nicht greifbar, weil sie in Räumen auftauchen, in denen du sie nicht vermutest“, sagt Siewert. Auch bei Standardsituationen müsse man aufpassen, "da haben sie aktuell eine gute Quote“, mahnt der Mainzer Cheftrainer.
Gegen den Ball spiele Bahlingen eher ein Mittelfeldpressing, halte das Zentrum dadurch kompakt. "Sie sind nicht die Mannschaft mit dem höchsten Anlaufverhalten, im Gegensatz zu SCHOTT zum Beispiel“, erklärt der FSV-Übungsleiter. Vielmehr komme die Mannschaft von Axel Siefert über die Kompaktheit zu ihrem Spiel.
U23-Trainer Jan Siewert sieht in Tabellennachbar Bahlingen einen spielstarken Gegner.
Defensiv stabil, offensiv effizient
Warum der BSC derzeit trotz seiner Anlagen im unteren Tabellenmittelfeld der Regionalliga Südwest stehe, könne Siewert nicht genau erklären. "Das werden die Trainerkollegen dort besser beantworten können“, schmunzelt der 05-Coach. Der FSV fokussiere sich ohnehin darauf, nach sechs Punkten aus den letzten beiden Spielen mit Klarheit weiterzuarbeiten.
"Das ist gut und schön, aber wir wollen in den Aufgaben, in den Themen bleiben“, sagt der FSV-Trainer. Die Stabilität der Defensive sowie eine gesteigerte Effizienz vor dem gegnerischen Tor hätten in den vergangenen Wochen dabei im Fokus gestanden. "Da sind wir aktuell im Training immer noch dran“, berichtet Siewert. So wollen die 05ER in Bahlingen erstmals in dieser Spielzeit auch auswärts punkten.
Schulz verletzt, Linsmayer gesperrt
Verzichten müssen die Mainzer dabei verletzungsbedingt auf Philipp Schulz sowie Denis Linsmayer, der gelb-gesperrt fehlt. Juraj Hartmann habe im Training einen leichten Schlag abbekommen, "da hoffe ich, dass sich das wieder einstellt und er heute normal trainieren kann“, ist Siewert optimistisch. Ansonsten seien alle Mann an Bord, wie der 05-Trainer sagt. Ob noch jemand aus dem Profi-Kader die Reise nach Bahlingen mit antrete, werde nach dem morgigen Abschlusstraining feststehen.