U23 16.08.2019 - 15:20 Uhr
U23: Mit Optimismus zum formstarken Tabellenführer
Höchste Ausbildungsmannschaft der 05er tritt am Samstag beim FC Astoria Walldorf an
Die Zwischenbilanz der Englischen Woche fällt für die U23 positiv aus. Ein Punkt beim FSV Frankfurt und drei Punkte im Heimspiel gegen die TSG Balingen lassen das Team optimistisch auf die nächste Aufgabe blicken. Am Samstag um 14 Uhr steht mit dem Auswärtsspiel beim Tabellenführer FC Astoria Walldorf am fünften Spieltag der Regionalliga Südwest bereits die nächste Herausforderung an. U23-Cheftrainer Bartosch Gaul, der nach seiner Sperre gegen Balingen wieder auf seinem angestammten Platz auf der Bank Platz nehmen darf, erwartet einen Gegner, den aktuell "Euphorie, Hunger und Mentalität" auszeichnen.
Der unfreiwillige Tribünenaufenthalt bei der Partie gegen Balingen gab Gaul zumindest die Möglichkeit, dass Spiel mit besserer Übersicht, als von der Trainerbank zu sehen. "Wir hatten wirklich eine sehr gute Anfangsphase, in der wir uns die gute Möglichkeit durch Lucas Hermes erspielt haben und dann auch verdient durch Cyrill Akono in Führung gegangen sind. Nach 15 bis 20 Minuten, in denen wir die Partie im Griff hatten, hat es sich dann zu einem typischen Regionalliga-Spiel entwickelt. Wir müssen da den nächsten Schritt gehen und die Ruhe bewahren. Die Ballverluste müssen wir abstellen, aber das wird weiterhin, vor allem in den Stresssituationen, ein Prozess bleiben", so Gaul. "Unter dem Strich haben wir das Spiel gut angenommen und den Sieg mit Gier und Leidenschaft bis zum Ende verteidigt. Insgesamt war ich nicht unzufrieden, aber es gibt neben den positiven Ansätzen natürlich ein paar Themen, an denen wir arbeiten müssen.
Bei den formstarken Walldorfern wird es darauf ankommen, in diesem Prozess der Minimierung der eigenen Ballverluste und Ruhe im Ballbesitz voranzukommen. Denn der U23-Coach sieht beim kommenden Gegner vor allem "das starke Umschaltspiel nach Ballgewinn" als Stärke. "Im vorderen Bereich sind sie wirklich sehr gut besetzt." In den ersten vier Partien kassierte der Fußballclub Astoria noch keine Niederlage und schoss bereits zwölf Tore. "Sie haben vor der Saison einige Spieler aus der zweiten in die erste Mannschaft hochgezogen, die auch sofort eingeschlagen sind. Sie werden versuchen ihren Schwung aus den ersten vier Spielen mitzunehmen", so der Trainer der Mainzer U23.
Ballverluste gegen formstarke Walldorfer vermeiden
Auf der anderen Seite haben auch die 05er genug Ansätze, die sie in den vergangenen Wochen stark gemacht haben, um ein erfolgreiches Auswärtsspiel zu bestreiten. "Wir wollen die Räume wie in den letzten Wochen bespielen, um wieder zu möglichst vielen Tormöglichkeiten zu kommen."
Auch defensiv steht das Team mit nur einem Gegentor aus den letzten drei Partien derzeit sehr gut. Fehlen wird im Defensivverbund allerdings weiterhin Marin Sverko. Der Linksverteidiger wurde nach seiner Roten Karte in der Partie beim FSV Frankfurtvom Deutschen Fußball-Bund zu einer Sperre von drei Ligaspielen und einer Geldstrafe verurteilt. Die angeschlagenen Simon Brandstetter und Luis Kersthold sowie die Langzeitverletzten Devante Parker und Tolga Demirbas können ebenfalls nicht mitwirken.
Anstoß der Partie im Dietmar-Hopp-Sportpark in Walldorf ist am Samstag um 14 Uhr. Schiedsrichter der Partie ist Gaetano Falcicchio aus Konstanz.