• Home
  • News
  • U23: Mit stabilem Grundgerüst eine Reaktion zeigen

U23 19.09.2019 - 16:30 Uhr

U23: Mit stabilem Grundgerüst eine Reaktion zeigen

Nach der Heimniederlage gegen den FC Gießen, wollen die 05ER am Sonntag beim SSV Ulm 1846 Fussball wieder punkten

Voller Einsatz wie hier im Training von Corey Lee Anton ist auch am Sonntag beim SSV Ulm 1846 von der U23 gefordert.

Die Analyse der Heimniederlage der U23 gegen den FC Gießen am vergangenen Sonntag fiel in aller Deutlichkeit aus. Nach dem gleichen Muster fielen die drei Gegentreffer in der zweiten Halbzeit, nachdem die 05er mit einer Führung in die Pause gegangen waren. "Zumal wir in der ersten Halbzeit eine unserer besten Leistungen im Spiel mit Ball gezeigt und kaum Fehler gemacht haben. Das war schon überraschend", sagte Cheftrainer Bartosch Gaul, dem der Leistungsabfall seines Teams unerklärlich war. Am Sonntag im Auswärtsspiel beim SSV Ulm 1846 Fussball will er wieder über 90 Minuten die guten Seiten seiner Elf sehen.

Denn diese hatte die höchste Ausbildungsmannschaft meist gezeigt. "Es war weder im Training noch in den letzten Spielen zu spüren, weil wir eigentlich immer insgesamt eine gute Performance gezeigt haben", so Gaul. Deshalb hat der Fußballlehrer auch nicht vor, nach einer schlechten Halbzeit seiner Mannschaft alles über den Haufen zu werfen. "Wir werden jetzt nicht den Kopf verlieren und komplett rotieren, sondern versuchen, Stabilität reinzubringen und das Grundgerüst stehen zu lassen."

Nach einer langen Trainingswoche, in der die Mannschaft "den Ausdauerreiz nicht mit Ball erlebt hat", wartet mit den Ulmern ein Gegner auf die 05er, der auf Platz 11 in tabellarischer Reichweite, vom Anspruch her aber "etwas unter den eigenen Erwartungen liegt". "Ich zähle sie zu den besten sechs Teams der Liga. Ulm ist eine Mannschaft, die Fußball spielen will und über eine enorme Wucht kommt. Sie haben eine gute Mischung aus Physis und technisch starken Spielern. Trotz vieler Spielanteile, verpassen es aber manchmal, die Tore zu erzielen und sind in der Defensive gelegentlich anfällig, wenn sie im Umschaltspiel Räume für den Gegner öffnen", so Gaul.

Gut verteidigen, gut bespielen

Für die 05er werde es deshalb darauf ankommen, nicht nur die offensive Power der Gastgeber gut zu verteidigen, sondern den Gegner gleichzeitig auch zu bespielen, um nicht nur defensiv zu agieren. Fehlen werden der U23 dabei die Langzeitverletzten Devante Parker und Louis Kersthold, hinter dem Einsatz von Marius Liesegang, Nils Lihsek und Giuliano Modica steht noch ein Fragezeichen.

Geleitet wird die Partie im Ulmer Donaustadion von Schiedsrichter Christoffer Reimund aus Zwingenberg, dem an den Seitenlinien Tim Waldinger und Marcel Rühl assistieren.