• Home
  • News
  • U23: Mit voller Kraft voraus

U23 26.04.2019 - 13:09 Uhr

U23: Mit voller Kraft voraus

05er erwarten das Spitzenteam des 1. FC Saarbrücken am Samstag im Bruchwegstadion

Auch auf die mannschaftliche Geschlossenheit wird es für die U23 gegen Saarbrücken wieder ankommen.

Im vorletzten Heimspiel der Saison 2018/19 erwartet die U23 am Samstag um 14 Uhr den 1. FC Saarbrücken im Bruchwegstadion. Mit dem Tabellenzweiten kommt ein Spitzenteam der Regionalliga Südwest nach Mainz. Für 05-Trainer Bartosch Gaul ist die tabellarische Situation der Gäste jedoch nicht relevant für die eigene Herangehensweise. "Es gibt keinen guten oder schlechten Zeitpunkt für ein Spiel gegen solch einen Gegner. Das Entscheidende für uns ist, die aktuelle Situation so anzunehmen, wie sie kommt."

Am vergangenen Gründonnerstag wurde die kleine Serie der U23 mit zwei Siegen in Folge bei der 1:2-Niederlage bei der U23 des SC Freiburg gestoppt. Der Blick richtete sich aber, auch aufgrund der starken zweiten Hälfte, sofort auf die nächste Partie. "In Freiburg kamen gewisse Umstände hinzu. Dennoch entschuldigt das nicht unsere Fehler, die wir in der ersten Halbzeit gemacht haben. Die Niederlage war schmerzhaft, das mussten wir erstmal sacken lassen. Ab jetzt geht es aber wieder volle Kraft voraus in die letzten vier Spiele. Das ist und bleibt unser einziger Weg", so Gaul.

Der Gegner aus Saarbrücken, in der vergangenen Spielzeit noch Meister der Regionalliga Südwest, kommt mit der starken Zwischenbilanz von 58 Punkten aus 30 Spielen, was jedoch in dieser Saison gegen den vorzeitigen Meister Waldhof Mannheim nicht ausreichte. "Sie ziehen ihr Ding aber weiter durch, wenn auch mit Aufs und Abs in den Ergebnissen. Das ist bei ihnen wohl auch tagesformabhängig, weil es in der Liga für sie um nichts mehr geht", erwartet Gaul einen Gegner, der keinesfalls nachlässig agieren wird. Im Gegenteil, die 05er werden wieder alles auf den Platz bringen müssen, was sie haben.

Bilder der Trainingswoche

Basistugenden im Abstiegskampf gefragt

"Saarbrücken kommt über eine gute Kompaktheit, die es zu knacken gilt. Wir müssen aber auch brutal gut gegen sie verteidigen im Umschaltspiel und im Eins-gegen-Eins, weil sie auf allen Positionen individuelle Qualität besitzen", sagt Gaul. Für sein Team gehe es im Abstiegskampf auch wieder darum, die elementaren Basistugenden mit Mentalität von Anfang an auf den Platz zu bringen. In der Trainingswoche haben Gaul und sein Co-Trainer Christian Demirtas deshalb versucht, "die Dinge relativ einfach zu halten und uns nicht im inhaltlich-taktischen Bereich zu verfangen. Agressivität, Siegeswillen und Bereitschaft haben wir in der Trainingswoche durch verschiedene Übungsformen eingestreut. Es geht um Überzeugung und Risikobereitschaft in Defensive und Offensive."

Ein weiterer, positiver Ansatz kann auch die Begegnung beider Mannschaften aus der Hinrunde sein. "Das ist in der Mannschaft noch präsent. Auch wenn wir damals mit 2:3 verloren haben, war das eines unserer richtig guten Spiele" so Gaul. Dem U23-Coach ist wichtig, dass sein Team verinnerlicht, "dass wir in der aktuellen Situation nichts zu verlieren haben. Die Jungs sollen frei und mutig agieren und gemeinsam versuchen die maximale Punktausbeute zu holen."

Regionalliga Südwest 2018/19, 31. Spieltag

Samstag, 27. April 2019, 14 Uhr, Bruchwegstadion

1. FSV Mainz 05 U23 - 1. FC Saarbrücken

Schiedsrichter: Dennis Meinhardt (Fulda)