U23 02.05.2019 - 13:30 Uhr
U23: "Müssen unseren Job erledigen"
05er vor Auswärtsspiel beim TSV Eintracht Stadtallendorf
Nach dem überzeugenden 3:1-Heimerfolg gegen den 1. FC Saarbrücken steht für die U23 die nächste Aufgabe im Kampf um den Klassenerhalt auf dem Programm. Am Samstag reist das Team von Trainer Bartosch Gaul zum Tabellenvorletzten TSV Eintracht Stadtallendorf. Wenn man nur die Tabellensituation betrachtet, ein Spiel mit anderen Vorzeichen. "In der aktuellen Situation darf es für uns aber keine Rolle spielen, ob wir gegen den Tabellenzweiten oder den Vorletzten spielen. Wir müssen jeden Gegner so nehmen, wie er kommt. Fakt ist, dass wir die drei Punkte am Samstag brauchen", gibt Gaul die Richtung vor.
Anknüpfen wollen der 31-Jährige und sein Team vor allem an die starke erste Halbzeit gegen Saarbrücken. "Wir müssen wieder unser Spiel durchziehen, alles an Mentalität in die Waagschale werfen und dann sollte es am Samstag auch ein gutes Ende nehmen", so Gaul. Mit drei Siegen und einem Unentschieden aus den vergangenen fünf Spielen spricht der Trend für die 05er. Den positiven Schwung will das Team auch gegen Stadtallendorf mitnehmen, dabei aber alles andere ausblenden. "Es geht nur um unsere aktuelle Situation und das nächste Spiel. Da müssen wir unseren Job mindestens zu 100 Prozent erledigen."
Denn das, was in der mittelhessischen Stadt auf sie zukommen könnte, haben die 05er in der Hinrunde bei der 1:2-Niederlage bereits erfahren. "Stadtallendorf ist eine kampfstarke Mannschaft, die sehr abgebrüht und souverän agiert. Das haben wir im Hinspiel auch deutlich zu spüren bekommen. Sie kamen über Kampfgeist, hohe Aggressivität und haben viel Stress auf uns ausgeübt, auch im mentalen Bereich. Das sind Dinge, auf die wir vorbereitet sein müssen", so Gaul.
Fokus auf der eigenen Leistung
Die 05er wollen sich auch weiterhin auf die Dinge konzentrieren, die sie selbst mit ihrer Leistung beeinflussen können. Der Blick auf die anderen Plätze steht deshalb nicht im Fokus. "Die Konstellation im Abstiegskampf kann man momentan ja fast bis ins Unendliche spinnen. Es ist schwierig vorherzusehen. Von daher schauen wir erstmal, dass wir unseren Job erledigen und werden dann sehen, was passiert", sagt Gaul.
Regionalliga Südwest 2018/19, 32. Spieltag
Samstag, 04. Mai 2019, 14 Uhr, Herrenwaldstadion
TSV Eintracht Stadtallendorf - 1. FSV Mainz 05 U23
Schiedsrichter: Mario Hildenbrand (Wertheim)