• Home
  • News
  • "Schnell wieder hochkommen": U23 empfängt OFC

U23 23.09.2021 - 16:00 Uhr

"Schnell wieder hochkommen": U23 empfängt OFC

Nach dem "harten Aufprall" in Elversberg fordert U23-Coach Bartosch Gaul Charakter und Haltung von seinem Team / 2-G-Regel gilt im Bruchwegstadion

Nächster Top-Gegner für die U23 von Mainz 05 in der Regionalliga Südwest: Nach der deutlichen Niederlage bei der SV Elversberg ist der direkte Tabellennachbar Kickers Offenbach am Samstag (14 Uhr, Tickets an der Tageskasse, 2-G-Regel gilt für Zuschauer ab 12 Jahren) zum 9. Spieltag im Bruchwegstadion auf dem WOLFGANG FRANK CAMPUS zu Gast. "Wir müssen nach dem harten Aufprall in Elversberg schnell wieder hochkommen. Es wird viel um Charakter und Haltung gehen", sieht U23-Chefcoach Bartosch Gaul auch Vorteile darin, dass seine Jungs erneut gegen einen starken Konkurrenten gefordert sind und ihre Stärken einer womöglich größeren Zuschauerzahl präsentieren können.

In der Analyse der Partie am vergangenen Wochenende sah Gaul weniger taktische Defizite, als das Fehlen der Stärken, die das Team in den vorangegangenen Wochen, auch bei den zwei Niederlagen gegen Stuttgart und Homburg auf den Platz gebracht hatte. "Da müssen wir schnell wieder hinkommen, dass wir es, auch mit einer jungen Mannschaft, auf dem Platz regeln und uns coachen, helfen und pushen. Wir haben die Typen dafür, die das in sich haben und diese Jungs müssen in die Verantwortung rein und den Laden anschieben." Auch die Lauf- und Sprintstärke fehlte dem Fußballlehrer in Elversberg. Die gemessenen Werte bestätigten die Annahme. Diese Dinge gelte es am Samstag deutlich zu verbessern, "aber da mache ich mir wenig Sorgen, weil die Jungs sehr einsichtig waren."

Bilder aus der Trainingswoche

Sprints und intensive Läufe gegen stabile Defensive

"Wir haben das in uns drin und werden auch gegen Offenbach viele Sprints, intensive Läufe und eine hohe Laufleistung brauchen." In der laufenden Trainingswoche hatten Gaul und sein Co Simon Pesch dafür wieder mehr Zeit, um auch individuell auf die Spieler einzugehen, sie an ihre Stärken zu erinnern und ihnen Impulse zu geben für ihre Entwicklung, sei es auf dem Platz oder in Gesprächen.

Die Kickers aus Offenbach zählt Gaul zur Gruppe der Aufstiegsfavoriten um Elversberg und Ulm. "Sie stehen defensiv sehr stabil, auch, weil sie in diesem Mannschaftsteil keine allzu großen Veränderungen hatten. Das ist ihr Prunkstück, sie kassieren nur wenige Gegentore. Offensiv setzen sie viel Wert auf starke Dribbler, haben sehr gute Fußballer in ihren Reihen. Der Kader ist gut zusammengestellt, um in der Spitze mitzuspielen“, so Gaul. Auch wenn die Torausbeute des OFC noch ausbaufähig erscheint. "Schwer zu sagen, woran es genau liegt. Auf dem Papier und auch in den bisherigen Spielen ist zu sehen: das sind gute Jungs", so Gaul.

Laux gelbgesperrt

Wieder eine Option für die Startelf könnte am Samstag auch wieder Simon Brandstetter sein. Der Top-Torjäger, der gegen Homburg und Elversberg zweimal zu Kurzeinsätzen kam hat in dieser Woche komplett mittrainiert. Fehlen werden dem FSV dagegen Stephan Fürstner, Alessio Curci, Juraj Hartmann, Luis Kersthold, Nils Gans und Dominik Crljenec. Lucas Laux muss aufgrund seiner fünften gelben Karte aussetzen.

Hinweis: Der OFC überträgt die Partie live und kostenlos auf seinem YouTube-Kanal.