U23 27.05.2020 - 16:30 Uhr
Vorzeitiges Saisonende für die U23
Neue Spielzeit der Regionalliga Südwest startet frühestens am 1. September
Der 4:1-Auswärtserfolg der U23 des 1. FSV Mainz 05 bleibt das letzte Spiel der höchsten Ausbildungsmannschaft in der Saison 2019/20. Die Spielkommission und Gesellschafterversammlung der Regionalliga Südwest GbR beschloss in ihrer Sitzung die Beendigung der laufenden Saison zum 30. Juni. Damit schließt das Team von Bartosch Gaul und Co-Trainer Simon Pesch die Runde auf dem sechsten Tabellenplatz ab. Die neue Saison 2020/21 soll frühestens am 01. September starten.
"Die Mannschaft hat eine tolle Saison gespielt und sich, auch dank der guten Arbeit des Trainerteams, sehr gut weiterentwickelt. Unser Konzept mit drei erfahrenen Spielern als Achse hat sich ebenfalls bewährt. Es wäre sicherlich spannend gewesen, wie sich diese Entwicklung im weiteren Saisonverlauf noch fortgesetzt hätte. Dennoch ist der Abbruch die vernünftigste Lösung, der wir auch zugestimmt haben", sagt Volker Kersting, Leiter des Nachwuchsleistungszentrums.
Die 05ER blicken auf einen einen sehr guten Saisonverlauf zurück. In den 23 absolvierten Partien sammelte das Team insgesamt 37 Punkte bei einem Torverhältnis von 37:29. Simon Brandstetter war mit erzielten 13 Treffern der erfolgreichste Torschütze der U23.
Vier Aufsteiger, keine Absteiger
Als Aufsteiger in die 3. Liga bestimmten die Gremien den 1. FC Saarbrücken anhand der Quotientenregel, also dem Punkteschnitt anhand der bisher ausgetragenen Spiele. Beendet wird die Saison ohne Absteiger. Dagegen werden in der kommenden Saison vier Aufsteiger in der Regionalliga Südwest vertreten sein: Mit dem TSV Schott Mainz wird es dabei erneut zum Stadtderby kommen, die U21 des VfB Stuttgart, Hessen Kassel und Eintracht Stadtallendorf kehren ebenfalls in die vierthöchste Spielklasse zurück.
In den kommenden Wochen wird die Spielkommission der Regionalliga Südwest über die Durchführung der kommenden Saison mit einer Stärke von voraussichtlich 22 Mannschaften beraten und den Vereinen verschiedene Modelle zur Diskussion vorlegen.