• Home
  • News
  • U23: Remis gegen KSV Hessen Kassel

U23 07.04.2018 - 15:59 Uhr

U23: Remis gegen KSV Hessen Kassel

Keine Tore trotz guter Chancen im ersten Spiel von Interimstrainer Thomas Krücken.

Am Samstagmittag spielte unsere U23 torlos Remis gegen den KSV Hessen Kassel im heimischen Bruchwegstadion. Nach einer spritzigen Anfangsphase mit guten Torchancen für die 05er fand Kassel immer besser ins Spiel und beide Teams kamen zu guten Möglichkeiten. Trotz der Chancen hüben wie drüben blieb es am Ende beim Unentschieden und letztlich einem Zähler für die Mannschaft aus Rheinhessen im ersten Spiel unter dem neuen Trainer Thomas Krücken.

Krücken wechselte im Vergleich zur 1:3 (1:1)-Niederlage beim SSV Ulm auf vier Positionen. Für Tevin Ihrig, Justin Petermann, Malte Moos sowie Jannik Mause rückten Jason Breitenbach, Maurice Neubauer, Christian Kinsombi und Sebastian Tyrala in die Startelf. 

Die 05er kamen gut in die Partie und konnten durch eine stabile Abwehrarbeit die wenigen Angriffsversuche der tief stehenden Gäste souverän unterbinden. Von Beginn an hatten die Hausherren einen ordentlich Zug zum gegnerischen Tor und so war es Ridle Baku, der mit dem Kopf die erste Möglichkeit für die Mainzer verzeichnete, doch der Ball segelte links am Gehäuse vorbei (12.). 

Auch im weiteren Verlauf agierten die Rheinhessen mit einem hohen Ballbesitzanteil. Die nächste gute Torchance gehörte folglich erneut dem FSV, als Charmaine Häusl nach einem Eckstoß per Kopf zum Abschluss kam, dieser aber über dem Aluminium landete (24.). Im Anschluss wurde es hingegen kurz hintereinander brenzlig vor dem Mainzer Kasten: Der bislang unauffälligere KSV kam durch Sascha Korb nach einem Freistoß sowie Sergej Evljuskin gleich zweifach zu gefährlichen Aktionen, jedoch landete das Leder jeweils über dem Tor von 05-Keeper Finn Dahmen (28., 29.).

Die Gastmannschaft schien durch die beiden Gelegenheiten spürbar Mut getankt zu haben, weshalb die Defensive der Rheinhessen nun stärker gefordert war als zuvor. Aber auch Dahmen hielt seinen Kasten mit blitzschnellen Reaktionen wie etwa gegen Marco Dawid sauber (38.), sodass es torlos in die Kabinen ging. 

Baku mit Großchance

Nach dem Seitenwechsel kamen die 05er mit neuem Elan zurück auf dem Platz, allerdings gehörte die nächste aussichtsreiche Situation Kassel. Den Kopfball von Adrian Bravo Sanchez aus dem Fünfmeterraum konnte der Mainzer Torhüter Dahmen indes mit beiden Händen festhalten (56.).

In der Folge hatte allerdings der FSV die Riesenchance in Front zu gehen: Nach einer blitzschnell herausgespielten Umschaltaktion war es wieder Baku, der die Führung auf dem Fuß hatte, doch der gegnerische Schlussmann konnte in letzter Sekunde reagieren (62.). 

Der KSV kam ebenfalls gegen Ende der Partie durch Sergej Schmik zu einer guten Aktion (74.), die schließlich nicht in den Maschen landete. Zwar verloren die Mainzer bis zum Schluss nicht den Drang in der Offensive und arbeiteten fleißig gegen den Ball- doch es reichte für die 05er trotz eines engagierten Auftritts nicht zum dreifachen Punktgewinn, jedoch dank einer soliden Abwehrarbeit für einen Zähler ohne Gegentreffer. 

1. FSV Mainz 05 U23 – KSV Hessen Kassel 0:0 (0:0)

Mainz 05: Dahmen - Breitenbach, Korczowski, Häusl, Neubauer - Kinsombi (79. Sverko), Tyrala (83. Petermann), Mörschel, Baku, Trümner (58. Mause) - Lappe

KSV Hessen Kassel: Hartmann - Schmik, Mimbala, Albrecht, Rakk - Brill - Dawid (85. Leinhos), Bravo Sanchez, Evljuskin (63. Schwechel), Korb - Szimayer (74. Schmeer)

Tore: /

Schiedsrichter: Mario Schmidt

Zuschauer: 609