• Home
  • News
  • U23 schließt Trainingslager erfolgreich mit weiterem Testspielsieg ab

U23 14.07.2018 - 16:57 Uhr

U23 schließt Trainingslager erfolgreich mit weiterem Testspielsieg ab

05er schlagen SC Idar-Oberstein mit 4:1 (1:1)

Zum Abschluss des einwöchigen Trainingslagers in Bitburg stand für unsere U23 als finaler Programmpunkt am Samstagmittag ein weiteres Testspiel auf dem Zettel. Nachdem die Mannschaft von Bartosch Gaul bereits am Mittwoch den luxemburgischen Erstligisten US Mondorf mit 1:0 (0:0) im Freundschaftsspiel geschlagen hatte, testeten die 05er nun gegen den Oberligisten SC Idar-Oberstein erfolgreich und fuhren in Kirschweiler einen 4:1 (1:1)-Sieg ein. 

Bereits in der Anfangsphase kreierten sich die Rheinhessen einige dicke Chancen, die jedoch nicht im gegnerischen Kasten münden sollten. Stattdessen gerieten die Mainzer aus dem Nichts in Rückstand: Kurze Unaufmerksamkeiten wurden sofort mit einem Elfmeter bestraft, der zum 0:1 aus 05-Sicht führte (10.). "Die Reaktion darauf war dann aber in Ordnung", so Gaul. "Wir haben uns weiterhin gute Möglichkeiten herausgespielt." Folgerichtig erzielte Sebastian Tyrala nur vier Minuten später den Ausgleich zum 1:1. Und auch im Anschluss hatte der FSV reichlich gute Gelegenheiten, in Führung zu gehen. Allerdings blieb es bis zum Pausenpfiff vorerst bei dem einen Treffer für die Rot-Weißen.

Gesteigerte Chancenverwertung mit fortschreitender Spieldauer

Für den zweiten Spielabschnitt rotierte der Fußballlehrer sein Team ordentlich durch. Auch die nächsten 45 Minuten gestalteten sich ähnlich wie jene der ersten Halbzeit und die Mainzer blieben durchgehend überlegen. "Wir hatten wieder zahlreiche Chancen, aber auch viele davon liegen lassen. Dagegen haben wir hinten kaum etwas zugelassen. Erst in der Schlussphase haben wir die Chancen dann gut verwertet", erläutert der 05-Coach. So brachte Kennet Hanner-Lopez die Rheinhessen in Führung (66.), ehedem Nils Lihsek und Bleron Visoka auf einen endgültigen Spielstand von 4:1 erhöhten (75., 83.). 

Zum einen lobt Gaul im Anschluss an die Begegnung: "Wir haben wieder Fortschritte nach vorne gemacht, auch im Spiel mit dem Ball, und uns viele Chancen erarbeitet." Andererseits stimme den Trainer "die mangelnde Effektivität vorm Tor" unzufrieden, "an der wir arbeiten müssen." Dabei zähle es nicht nur, "Tore machen zu wollen, sondern sie auch am Ende zu machen." Außerdem "waren die Gegentore in der Vorbereitung oftmals unnötig, da wir kurz den Fokus verlieren und einfache Fehler zu Gegentreffern führen. Das ist ärgerlich und das müssen wir abstellen."

Dafür haben der Trainer und seine Truppe gewiss noch zwei Wochen Zeit. In der kommenden Woche geht es in den Endspurt der Vorbereitung mitsamt einem weiteren Test gegen Borussia Dortmund II am Samstag um 14 Uhr in Mayen und am 28. Juli treten die Rheinhessen schließlich zum ersten Spieltag in der Regionalliga Südwest um 14 Uhr gegen die TSG Balingen an.  

1. FSV Mainz 05 U23 – SC Idar-Oberstein 4:1 (1:1)

Mainz 05:  Dahmen - Kölle, Häusl (45. Oeßwein), Akoto, Breitenbach (45. Halimi) - Loechelt (12. Demirbas), Tyrala (45. Lihsek) - Bell Bell (74. Visoka), Petermann, Kinsombi - Mause (45. Hanner-Lopez)

Tore: 0:1 (10./FE), 1:1 Tyrala (15.), 2:1 Hanner-Lopez (66.), 3:1 Lihsek (75.), 4:1 Visoka (83.)