U23 22.02.2019 - 16:00 Uhr
U23: Schritt für Schritt gesteigert
Trainer Bartosch Gaul ist zufrieden mit den Fortschritten seines Teams vor dem Auftakt in die restlichen Rückrundenspiele
Sechs Wochen, sieben Testspiele und zahlreiche Einheiten auf und neben dem Platz – die Vorbereitung der U23 auf die restlichen 14 Rückrundenpartien ist mit dem morgigen Auftakt bei Wormatia Worms beendet. Coach Bartosch Gaul und seinem Co-Trainer Christian Demirtas war es vor allem wichtig, zwei Elemente in jedem Training und jeder Partie auf den Platz zu bringen und diese zu verfestigen.
Gaul nutzt gerne zwei Begriffe, die man aus dem Ruhrgebiet kennt und die für ihn die Basics in der täglichen Arbeit darstellen. Da ist zum einen die „Malocher-Mentalität“, eine Arbeitshaltung, jedes Training und jede Partie mit einhundertprozentigem Einsatz anzugehen, sich dreckig zu machen und all das reinzuwerfen, was man hat. Das andere Element nennt Gaul "Kumpel-Mentalität": der Teamgedanke steht an erster Stelle, jeder setzt sich für seine Mitspieler ein, hilft und unterstützt, wo es geht, bügelt Fehler aus, man gewinnt und verliert gemeinsam. Diese Dinge weiter zu verfestigen und die junge Mannschaft im mentalen Bereich weiter voranzubringen, war ein wichtiger Teil der Vorbereitung.
Insgesamt ist das Trainerteam mit dem Verlauf, unabhängig von den Testspielergebnissen zufrieden. "Wir haben uns von Spiel zu Spiel immer wieder gesteigert, Dinge, die wir sehen wollten gut umgesetzt und wichtige Erkenntnisse gesammelt. Die letzten beiden Testspiele gegen Viktoria Köln und Kickers Offenbach waren die Maßstäbe, wo wir leistungsmäßig hinkommen wollen. Die Mannschaft ist außerdem in einem guten Fitnesszustand. Auch in diesem Bereich haben wir intensiv gearbeitet" so Gaul. In den bisherigen zwanzig Partien in der Regionalliga Südwest mangelte es oftmals auf der mentalen Ebene bei der höchsten Ausbildungsmannschaft der 05er, nicht an den läuferischen und fußballerischen Fähigkeiten. "Im mentalen Bereich haben wir eine gute Mischung aus Fokus und Spaß an der Arbeit. Man sieht, dass die Jungs in einer guten Verfassung und positiv gestimmt sind. Wir haben in diesem Bereich viele Fortschritte gemacht. Wenn wir das auch in den Punktspielen unter Wettkampfbedingungen zeigen können, sind wir auf einem guten Weg. Entscheidend wird sein, in Drucksituationen die mentalen Dinge umzusetzen, damit unsere fußballerischen Fähigkeiten zum Tragen kommen."
Eindrücke aus den Testspielen der U23
"Bin überzeugt davon, dass wir unten rauskommen"
Auch Neuzugang Dominic Peitz soll als Führungsspieler dazu beitragen, die Mannschaft als Führungsspieler zu stabilisieren. Dem Trainer der U23 gefällt, wie Peitz seine Rolle angenommen hat. "Mit Dominic haben wir auf der Sechser-Position noch einen erfahrenen Spieler dazubekommen, der viele Dinge mitbringt, die wir in der Defensive brauchen: Kopfballstärke, Organisationsstruktur und Führung. Wir haben bereits in den ersten Gesprächen mit ihm gemerkt, dass es passt. Er will diese Aufgabe als Führungsspieler annehmen und in der Vorbereitung konnte das auch in Ruhe wachsen. Vom Gefühl und den Eindrücken her, ist er voll drin, nimmt die Aufgaben an und ist eine Bereicherung – auf und neben dem Platz", so Gaul.
Weiter verbessern muss das Team noch an der individuellen Verteidigungsleistung und der Torgefahr, die nicht nur auf den Schultern des bisher besten Torschützen Kalle Lappe liegen soll. "Das große Gerüst steht. Mannschaftstaktisch sind wir stabil. In den Spielen gegen Top-Regionalligisten wie Viktoria Köln und Kickers Offenbach waren wir sehr torgefährlich, haben uns zahlreiche Chancen herausgespielt. Dementsprechend sind wir in diesem Bereich auf einem guten Weg und unberechenbarer geworden." Unter Pflichtspielbedingungen können die Spieler es morgen in Worms dann auf den Platz bringen. Die Entwicklung des Teams soll weitergehen. Gaul: "Ich bin überzeugt davon, dass wir unten rauskommen, wenn alle für den gemeinsamen Erfolg anpacken und sich jeder im Team nicht zu schade dafür ist, die Drecksarbeit zu erledigen."