U23 01.04.2013 - 16:39 Uhr

U23 siegt in Idar-Oberstein

Mit dem 2:0 gegen den SC Idar-Oberstein klettert die U23 wieder aus der Abstiegszone.

Nach dem erkämpften Remis gegen Wormatia Worms konnten die kleinen Nullfünfer in Idar-Oberstein am Ostermontag punktemäßig noch eine Schippe draufpacken und sich zunächst aus der direkten Gefahrenzone der Tabelle befreien. Zwar stehen bei einigen Teams, die hinter den Mainzern rangieren noch Spiele aus, doch Platz 13 bringt der Ausbildungsmannschaft erstmals wieder etwas Luft im Abstiegskampf.

Nejmeddin Daghfous brachte seine Mannschaft auf dem kleinen Spielfeld in Idar-Obsretsein schon früh in Führung (15. Minute), Petar Sliskovic konnte noch vor der Pause den Endstand gegen den direkten Konkurrenten herstellen (28. Minute). "Das ist noch kein ganzer Schritt im Abstiegskampf, aber ein wichtiges Zeichen", erklärte 05-Coach Martin Schmidt. Heute hatten wir von Beginn an das nötige Feuer drin und sind über den Kampf zum verdienten Sieg gekommen."

Zunächst machten die äußeren Umstände dabei keine großen Hoffnungen auf ein schönes Fußballspiel: starker Wind, ein holpriger Boden und teilweise Schnee beherrschten das Bild der Sportanlage "Im Haag". Doch die Mainzer machten sich vor allem den Wind im ersten Durchgang zunutze und setzten mit langen Zuspielen Nejmeddin Daghfous und Petar Sliskovic immer wieder gut in Szene.

Daghfous ebnete der "großen Erleichterung" mit seiner starken Vorstellung dann auch früh den Weg, dribbelte sehenswert den Flügel entlang, zog nach innen und schloss kaltschnäuzig ab. Auch den zweiten Treffer seiner Mannschaft leitete er ein. Seinen feinen Pass in die Tiefe verwertete Sliskovic mit einem Schlenzer ins lange Eck. Die Gastgeber kamen indes kaum zu Möglichkeiten und hatten sogar Glück, dass Slikovic und Knopp ihre Chancen auf das dritte Tor nicht nutzen konnten.

Nach dem Seitenwechsel drehte sich mit dem Wind auch das Spiel ein wenig; Idar-Oberstein machte mehr Druck, konnte die solide Mainzer Defensive aber nicht überwinden. Gündüz traf in der 87. Minute die Mainzer Querlatte, auch die Nullfünfer brachten ihre Konterchancen nicht über die Linie, sodass der Halbzeitstand auch die zweite Hälfte überdauerte. Martin Schmidt freute sich, "dass wir erstmals auch einen Mainzer Fanblock dabei hatten, der uns neunzig Minuten unterstütze und mit uns einen verdienten Sieg bejubeln konnte."

Das kommende Wochenende ist für die Mannschaft von Martin Schmidt spielfrei, am Dienstag, 9.April geht es um 19 Uhr in Pfullendorf um die nächsten drei Punkte zum Klassenerhalt.

SC Idar-Oberstein - 1. FSV Mainz 05 II 0:2 (0:2)

Idar-Oberstein: Michel - Maurer (56. Eugen Vetter), Garlinski, Schunck, Karsten Schug - Knartz, Schmell, Schwartz (60. Jorrin), Wischang - Gündüz, Stutz (74. Cordier)
Mainz: Mathenia - Dennis Schmitt, Kalig, Weil, Felix Müller - Saller (81. Röser), Jeffrey, Knopp, Rossbach - Daghfous (90. Reljic), Sliskovic
Tore: 0:1 Daghfous (15.), 0:2 Sliskovic (28.)