U23 18.12.2021 - 17:30 Uhr
U23 rundet starkes Halbjahr mit Heimsieg ab
05ER feiern gegen Großaspach den 15. Saisonsieg und überwintern mit 46 Punkten auf Platz zwei
Die U23 des 1. FSV Mainz 05 hat die erste Saisonhälfte der laufenden Spielzeit 2021/22 mit einem Heimsieg abgeschlossen und damit das i-Tüpfelchen auf ein starkes Halbjahr gesetzt. Beim schwer erkämpften, aber insgesamt verdienten 2:0 (0:0)-Heimerfolg gegen Sonnenhof Großaspach erzielten Marvin Jung und Dominik Wanner in der zweiten Halbzeit die Treffer für die höchste Ausbildungsmannschaft. Am Ende rettete auch Torhüter Lasse Rieß mit starken Paraden die drei Punkte, mit denen die FSV-Jungs ihre Konto auf 46 Punkte ausgebaut haben. In der Regionalliga Südwest überwintern die 05ER auf Tabellenplatz zwei.
Im Vergleich zur Auswärtsniederlage beim TSV Steinbach Haiger unter der Woche hatte Cheftrainer Bartosch Gaul seine Startelf auf drei Positionen umgebaut. Für die gesperrten Stephan Fürstner und Benko Sabani sowie Marvin Jung, der auf der Bank Platz nahm, standen Marc Fichtner, Giuliano Modica und U19-Stürmer Ben Bobzien von Beginn an auf dem Rasen des Bruchwegstadions.
Nach nur viert Minuten mussten die 05ER, denen mit Fürstner und Sabani bereits ihre etatmäßigen Sechser fehlten, den Ausfall von Fichtner verkraften, der verletzungsbedingt vom Platz musste und durch Jung ersetzt wurde. Kaito Mizuta und Lukas Quirin bildeten nun das zentrale Mittelfeld der Mainzer, die sich gegen bissige und kompakt verteidigende Gäste zunächst sortieren mussten. Zwar hatten die Rheinhessen mehr Ballbesitz, kamen aber nicht so oft in die gefährlichen Räume und mussten aufpassen, nicht in gefährliche Konter zu laufen. Nachdem die 05ER in Person von Bobzien die erste Torchance der Partie verzeichnen konnten, musste U23-Torwart Rieß nach 13 Minuten im Eins-gegen-Eins gegen Can Karatas erstmals sein Können aufblitzen lassen.
Torlos zur Halbzeit
Die Spielkontrolle lag auch in der Folge meist beim FSV, der nach einem Ballverlust in der 30. Minute erneut auf die starke Reaktion seines Torwarts angewiesen war. Vor dem Pausenpfiff probierten es auch die 05ER nochmal, doch zunächst verpasste einen Hereingabe von Romario Roesch um Zentimeter, dann war Roesch mit seinem Versuch ebenfalls nicht erfolgreich. Mit einem leistungsgerechten torlosen Unentschieden ging es in die Kabinen.
Bilder aus dem Bruchwegstadion
Jung trifft zur Führung
Von Beginn der zweiten 45 Minuten an schafften es die 05ER deutlich mehr Druck aufzubauen als in der ersten Hälfte. Auch die Spielkontrolle lag nun komplett beim FSV, der sich bereits in der 55. Minute in Form des Führungstreffers belohnen konnte. Der schnelle Jung, der kurz vorher bereits in aussichtsreicher Position gescheitert war, nahm einen Pass von Quirin auf und blieb vor dem Tor der Großaspacher nervenstark. Die zu diesem Zeitpunkt verdiente Führung gab der höchsten Mainzer Ausbildungsmannschaft merklich noch mehr Sicherheit im eigenen Ballvortrag, aufgrund ihrer Dominanz hätten die 05ER weitere Tore nachlegen können. Roesch und Mizuta vergaben jedoch zunächst beste Chancen.
Besser und vermeintlich den Deckel drauf machte dann Dominik Wanner, der eine Hereingabe von Mizuta von der linken Seite am zweiten Pfosten zum 2:0 verwerten konnte (79.). Beim FSV schien danach vor allem in der Arbeit gegen den Ball etwas die Luft raus zu sein, die Gäste gaben sich nicht auf und hatten in den letzten zehn Minuten mehrmals frei vor Rieß die Möglichkeit für einen eigenen Treffer. Der überragende Mainzer Schlussmann war an diesem Nachmittag jedoch nicht zu überwinden und hielt einen am Ende verdienten Arbeitssieg fest. Für die 05ER geht es nun in die verdiente Winterpause, die Mitte Februar mit dem Auswärtsspiel bei der U21 des VfB Stuttgart endet.
1. FSV Mainz 05 - SG Sonnenhof Großaspach - 2:0 (0:0)
Tore: 1:0 Jung (55.), 2:0 Wanner (79.)
Aufstellung: Rieß - Laux, Modica, Mißner - Wanner, Fichtner (5. Jung/90.+2 Schmidt), Mizuta, Quirin (90. Wilhelm), Könighaus - Bobzien, Roesch