• Home
  • News
  • U17 siegt zum Jahresabschluss

U17 18.12.2021 - 14:00 Uhr

U17 siegt zum Jahresabschluss

Dardari und Weiper treffen in intensiver Partie zum Heimsieg gegen 1860 München

Nelson Weiper erzielte seinen 14. Saisontreffer gegen die Löwen.

Erfolgreicher Jahresabschluss für die U17 von Mainz 05. Ihr Nachholspiel vom neunten Spieltag der B-Junioren-Bundesliga Süd/Südwest gegen den TSV 1860 München gewannen die 05ER mit 2:0 (1:0). In einer umkämpften Partie waren Aiman Dardari in der ersten Hälfte und Top-Torjäger Nelson Weiper in den zweiten 40 Minuten für den FSV, jeweils nach einer Standardsituation per Kopf, erfolgreich. Nach der ersten Saisonhälfte hat das Team von Sören Hartung 31 Punkte eingesammelt. "Es war ein sehr intensives, enges Spiel gegen einen guten Gegner", sagte Hartung nach der Partie.

Der U17-Chefcoach hatte bereits im Vorfeld den Fußball des Gegners gelobt und die Münchner bestätigten über weite Strecken diesen Eindruck. Dennoch kamen die 05ER gut in die Partie und erzeugten in den ersten zehn Minuten Druck auf den Kasten der Sechziger. Nach einer Ecke in der Anfangsphase hatte der FSV sogar die große Chance zur Führung, vergab sie jedoch und nahm danach einen Gang raus. "Wir sind ein bisschen aus den intensiven Zweikämpfen rausgegangen und haben dem Gegner mehr Luft gelassen. 1860 hat gut verteidigt und auch einen guten Fußball gespielt", beschrieb Hartung das bereits in den ersten 40 Minuten umkämpfte Spiel.

Beide Mannschaften verteidigten konsequent und gewannen in den gefährlichen Räumen vor den Strafräumen meist ihre Duelle, sodass es nur zu wenigen herausgespielten Offensivszenen kam. Daniel Gleiber probierte es nach einem Alleingang von links mit seinem rechten Fuß, der Schuss war allerdings kein Problem für den Gästekeeper. Die Gäste aus München wurden einmal per Kopfball gefährlich, als 05-Torwart Pit Zuther einen langen Ball verpasst hatte. Ein Unterschied zwischen den Teams war bei Standardsituationen auszumachen und nach einer solchen gingen die 05ER auch in Führung. Dardari nickte eine Ecke von Lovis Bierschenk nach 30 Minuten perfekt ein. Kurz vor dem Pausenpfiff versuchten die Rot-Weißen nachzulegen, doch den Schuss von Dardari hielt der Löwen-Torwart sehenswert.

Bilder vom Heimsieg der U17

"Es war klar, dass wir die Räume im Zentrum enger machen und besser verteidigen müssen. Da haben wir etwas umgestellt. Dadurch hatten wir, gerade am Anfang der zweiten Halbzeit, wieder mehr vom Spiel", erklärte Hartung den Ansatz für die zweiten 40 Minuten, die für den FSV erneut ein hartes Stück Arbeit waren. Beide Teams verteidigten weiterhin gut, Torchancen waren selten. "Hintenraus wurde es dann ein offener Schlagabtausch. Die Sechziger haben etwas aufgemacht, wir haben dann das zweite Tor gemacht", so Hartung. Der eingewechselte Marcel Kalemba hätte aus kurzer Distanz bereits für die Entscheidung sorgen können, direkt danach erledigte sein Teamkollege Weiper den Job. Per Kopf erzielte er nach einer Ecke seinen 14. Saisontreffer, der auch den Endstand bedeutete.

Für die U17 der 05ER geht es nun in die Winterpause, am 6. Januar startet das Team mit der Vorbereitung auf den zweiten Teil der Saison 2021/22, die am letzten Februar-Wochenende zuhause gegen die Spvgg Unterhaching fortgesetzt wird.

1. FSV Mainz 05 U17 - TSV 1860 München - 2:0 (1:0)

Tore: 1:0 Dardari (30.), 2:0 Weiper (77.)

Aufstellung: Zuther - Azakir, Erdal, Amann, Gleiber - Schulz, Gusic (56. Kalemba), Wiesnet (41. Karada), Dardari (66. Bagdadi) - Weiper (77. Mahamud), Bierschenk