• Home
  • News
  • U23: Intensität, Bereitschaft und Haltung

U23 01.02.2022 - 13:05 Uhr

U23: Intensität, Bereitschaft und Haltung

Höchste Ausbildungsmannschaft legt sehr ordentlichen Auftritt im Test gegen Steinbach hin und ist zwei Wochen vor dem Pflichtspielauftakt auf einem guten Weg

Marvin Jung und seine Teamkollegen der U23 zeigten im Testspiel gegen Steinbach eine sehr ordentliche Leistung.

Dritte Vorbereitungswoche: Check! Die U23 von Mainz 05 befindet sich knapp zwei Wochen vor dem Auftakt in die restliche Rückrunde der Regionalliga Südwest bei der U21 des VfB Stuttgart (Samstag, 12. Februar, 14 Uhr) in der finalen Phase. Beim Testspiel gegen den Ligakonkurrenten TSV Steinbach Haiger am vergangenen Samstag war klar erkennbar, dass die 05ER in den letzten Wochen Fortschritte im Spiel mit und gegen den Ball gemacht haben. "Insgesamt bin ich sehr zufrieden", sagte U23-Chefcoach Bartosch Gaul nach der Partie im Bruchwegstadion. "Das war ein sehr ordentlicher Auftritt."

Mit der höchsten Mainzer Ausbildungsmannschaft und den Gästen aus Steinbach trafen zwei Top-Teams aus dem bisherigen Saisonverlauf aufeinander. Entsprechend intensiv ging es von Anfang an zur Sache, beide Teams versuchten bereits mit ihren Angriffsreihen hoch zu pressen. "Das haben wir in der ersten Phase auch gut gemacht", bemerkte Gaul, dessen Mannschaft sich danach aber tiefer positionierte und den Gästen mehr Raum gab, die sich dann bis zur 25. Minute der ersten Hälfte auch mehrere gute Möglichkeiten erspielen konnten. Danach drehten aber auch die 05ER immer mehr auf, wurden gegen den Ball wieder kompakter und erspielten sich gute Gelegenheiten zur Führung. Die beste vergab Romario Roesch, der mit seinem Schuss am Pfosten scheiterte. "Insgesamt war es dann ausgeglichen, Steinbach hatte etwas bessere Chancen in Hälfte eins, wir hatten vielleicht ein paar mehr", so Gaul.

Eindrücke vom U23-Testspiel gegen Steinbach

Starker Auftritt in Hälfte zwei

In den zweiten 45 Minuten brachte der FSV dann eine Leistung auf den Platz, die klar aufzeigte, wo der Weg im weiteren Verlauf der Saison hingehen soll und die gegen einen Gegner dieser Qualität auch in Phasen beeindruckte. Die 05ER ließen den Gästen keinen Platz mehr zur Entfaltung, agierten gegen den Ball im Pressing und Gegenpressing sehr gierig. Torchancen aus dem Spiel heraus hatten die Steinbacher im zweiten Abschnitt nicht mehr. Die Führung durch Kaito Mizuta nach 65 Minuten war zu diesem Zeitpunkt hochverdient. "In der zweiten Halbzeit war das Spiel gegen den Ball, vor allem was unsere Intensität im Pressing und Gegenpressing angeht, sehr zufriedenstellend", sagte Gaul. Die höchste Ausbildungsmannschaft war nur bei einer Ecke in der 88. Minute, die zum Ausgleich führte, kurz unaufmerksam. Gaul lobte seine Mannschaft auch für ihre Lösungen in der Offensive, ein Schwerpunkt der letzten beiden Vorbereitungswochen: "Wir haben bessere Entscheidungen im letzten Drittel getroffen. Noch nicht perfekt, aber da geht es noch um Feinabstimmung, die mit den Pflichtspielen kommen wird."

"Das ist eine gute Voraussetzung"

Insgesamt konnte der Fußballlehrer also zufrieden sein mit dem Auftritt seines Teams zu diesem Zeitpunkt der Vorbereitung. "Die Jungs haben es gegen einen Gegner, der sehr unangenehm ist, super gemacht. Was die Themen Intensität, Bereitschaft und Haltung angeht, bin ich sehr zufrieden. Wir lassen jetzt die Eindrücke einfließen für die kommende Woche. Ansonsten gehen wir sie im Training wie vor einem Pflichtspiel an“, so Gaul. Am kommenden Samstag (14 Uhr) steht auswärts beim Oberliga-Top-Team Eintracht Trier der finale Härtetest an. "Die Jungs sind bereit und wollen weiter an sich arbeiten. Das ist eine gute Voraussetzung."