U23 13.12.2021 - 13:20 Uhr
U23-Trainer Gaul: "Das bleibt weiterhin der Anspruch"
Höchste Mainzer Ausbildungsmannschaft am Dienstagabend beim TSV Steinbach Haiger zu Gast
In ihrem letzten Auswärtsspiel des Jahres treffen die U23-Fußballer des 1. FSV Mainz 05 am Dienstagabend (19 Uhr) auf den TSV Steinbach Haiger. Das für vergangenen Samstag angesetzte Duell in der Regionalliga Südwest musste witterungsbedingt verlegt werden und findet nun mit drei Tagen Verspätung statt. Das Hinspiel hatten die Rheinhessen nach einem Last-Minute-Tor von Romario Roesch mit 2:1 für sich entscheiden können.
Der Tabellenfünfte empfängt den Zweiten aus Mainz zu einer Partie, die einiges verspricht. Fünf Siege aus sieben Partien hatten die 05ER zuletzt einfahren können, während der TSV seit vier Spielen ungeschlagen ist und zuletzt mit einem 4:0-Auswärtserfolg beim FC-Astoria Walldorf überzeugte. Anfang Dezember verließ Chefcoach Adrian Alipour Steinbach, Co-Trainer Hüsni Tahiri übernahm bis auf Weiteres. U23-Cheftrainer Bartosch Gaul erwartet indes eine fußballerisch variabel eingestellte Mannschaft, "die über die Kompaktheit kommt".
Gaul sprach in einer Medienrunde vor der Partie zudem über:
…das letzte Spiel des Gegners:
"Sie haben zuletzt in Walldorf einen sehr aktiven, lebendigen und effizienten Auftritt gezeigt. Vor allem in der ersten Halbzeit haben sie aus wenigen Möglichkeiten viele Tore gemacht. Auffällig war, dass sie nicht mehr ganz so hoch agiert haben, wie sie es in den Spielen zuvor gemacht haben."
…Veränderungen bei Steinbach nach dem Trainerwechsel:
"Sie haben in ihrem Spiel einige Kleinigkeiten angepasst. Steinbach bleibt aber weiterhin eine Mannschaft, die über die Kompaktheit kommt. Sie können aus dem Mittelfeldpressing heraus agieren, aber auch aus dem Angriffspressing, was sie in den vergangenen Jahren oft gemacht haben. Auf beide Szenarien sind wir gut vorbereitet."
Erinnerungen an den 2:1-Hinspielsieg
…Steinbachs Stärken
"Steinbach ist eine Mannschaft, die eine gewisse fußballerische Variabilität mitbringt, die mit Ball sehr sicher agieren kann. Bislang sind sie aber auf Mannschaften getroffen, die nicht früh attackiert haben – das ist einer unserer Stärken, dass wir ein sehr hohes Angriffspressing spielen und immer wieder Druck ausüben können. Darüber hinaus sind sie in den Umschaltphasen gut, was in den Jahren zuvor auch schon der Fall war."
…die Personalsituation:
"Deniz Pehlivan, Doninik Crljenec, Timothé Rupil, Luis Kersthold, Alessio Curci und Patrick Manthe fallen weiterhin aus. Hinter Einsätzen von Felix Könighaus, Kaito Mizuta und Stephan Fürstner stehen aktuell noch Fragezeichen."
…Ziele zum Jahresende:
"Wir bleiben dabei, von Spiel zu Spiel zu schauen – damit sind wir die gesamte Hinrunde gut gefahren. Wir treffen jetzt mit Steinbach und Großaspach nochmal auf zwei sehr unterschiedliche Gegner. Dementsprechend gehen wir in jedes Spiel und versuchen, möglichst mit drei Punkten aus dem Spiel rauszugehen. Das bleibt weiterhin der Anspruch."
…Felix Könighaus:
"Ich bin sehr zufrieden mit ihm. Felix hat eine sehr konstante, stabile Hinserie gespielt. Er hat sehr viele Partien absolviert, man sieht aber, dass er die hohe Intensität nicht nur mental, sondern auch körperlich fahren kann. Er hatte kein einziges Leistungsloch, sondern hat wirklich eine sehr zuverlässige Hinrunde gezeigt und auch ein hohes läuferisches Pensum an den Tag gelegt, was für unser Spiel sehr wichtig ist. Er verfügt über ein gutes Flankenspiel und eine gute Technik, damit bereichert er unser Spiel mit Sicherheit im offensiven, aber auch im defensiven Bereich."