• Home
  • News
  • U23 triumphiert im Stadtderby

U23 16.03.2018 - 20:41 Uhr

U23 triumphiert im Stadtderby

05er gewinnen mit 2:0 (0:0) gegen den TSV Schott Mainz.

Im Stadtderby schlug unsere U23 am Freitagabend den Stadtrivalen TSV Schott Mainz im heimischen Bruchwegstadion mit 2:0 (0:0) und holt damit den ersten Sieg im Jahr 2018 in der Regionalliga Südwest. Nach einer torlosen ersten Hälfte stellte Kalle Lappe mit seinen beiden Treffern in Durchgang zwei die weichen auf Sieg (48., 58.), sodass die 05er am Ende drei wichtige Punkte feiern konnten. Cheftrainer Dirk Kunert rotierte im Vergleich zum 0:1 bei Eintracht Stadtallendorf am Dienstagabend auf drei Positionen. Für Maurice Neubauer, Tevin Ihrig und Chris Kinsombi standen Marin Sverko, Justin Petermann sowie Jannik Mause in der Startformation.

Von der ersten Minute an nahmen die beiden Kontrahenten ein ordentliches Spieltempo auf und agierten forsch in Richtung des gegnerischen Kastens. Dementsprechend hitzig wurde es bereits in der Anfangsphase. Die erste Chance für die Mainzer verbuchte dabei Jannik Mause, der im Sechzehner per Volley zum Abzug kam, aber am gegnerischen Schlussmann scheiterte (9.). Doch auch die Gäste wurden vor allem über schnelle Umschaltaktionen gefährlich. So kamen etwa Janek Ripplinger und Nicklas Schlosser zum Abschluss, jedoch parierte 05-Keeper Finn Dahmen letzteren Torschuss mit einer starken Reaktion und hielt seinen Kasten sauber (16.).

In diesem etwas hektischen Spielabschnitt hatte Lappe in Folge eines Konters die bis dahin wohl größte Möglichkeit für die 05er auf dem Fuß, allerdings zog der Mainzer Angreifer im Eins-gegen-Eins mit Schotts Torwart Reichel den Kürzeren (18.). Daraufhin waren die Gäste etwas zurückhaltender, versetzten die Gastgeber jedoch gegen Ende des ersten Durchgangs nochmals arg in Bedrängnis. So zog Jason Breitenbach gegen Ilias Soultani die Notbremse, doch der daraus resultierende Freistoß kurz vorm Strafraum konnte von der Mainzer Mauer abgeblockt werden (28.). 

Gegen Ende der ersten Halbzeit verlor die Partie etwas an Schnelligkeit und obwohl die Kunert-Elf von diesem Zeitpunkt an mit einem Mann weniger auf dem Platz stand, bot sich den Mainzern nochmals eine gute Gelegenheit, in Führung zu gehen. Der satte Schuss von Mause zog jedoch knapp am rechten Pfosten vorbei (39.), sodass es torlos in die Pause ging. 

Lappe trifft doppelt

Nach dem Seitenwechsel setzten die 05er durch einen strammen Schuss von Heinz Mörschel sogleich ein Ausrufezeichen, den der gegnerische Torwart aber im letzten Moment halten konnte (47.). Nur wenig später belohnte sich der FSV für eine blitzschnell herausgespielte Aktion dann aber mit dem Führungstreffer: Mause setzte sich stark über die linke Seite durch und sah Lappe im Zentrum, sodass dieser nur noch den Fuß hinhalten und zum 1:0 einschieben musste (48.).

Es sollte nicht viel Zeit vergehen, bis Lappe erneut sein Team zum Jubeln brachte. Nach einem Foul an Sverko im gegnerischen Strafraum entschied der Unparteiische auf Strafstoß, den der Mainzer Stürmer souverän zum 2:0 ins rechte Eck hämmerte (58.). Im nächsten Moment wurde es auf der gegenüberliegenden Seite nochmals brenzlig im Strafraum des FSV, als Denis Streker in der Folge eines Eckstoßes knapp am Aluminium vorbeischoss (59.). 

Im Anschluss versuchten die Gäste zuweilen nochmals gefährliche Aktionen zu starten, die jedoch nicht in den Maschen der Mainzer landeten, sondern am Tor vorbeisegelten (77.). Die 05er standen bis zum Schluss gut und konnten kurz vor dem Abpfiff dann noch einmal eine gute Gelegenheit durch den eingewechselten Chris Kinsombi verzeichnen, doch am Ende blieb es beim 2:0-Heimsieg.

1. FSV Mainz 05 U23 – TSV Schott Mainz 2:0 (0:0)

Mainz 05: Dahmen - Sverko, Korczowski, Häusl - Breitenbach, Trümner (84. Kinsombi) - Tyrala, Petermann (38. Moos) - Mörschel - Mause (75. Cvijetkovic), Lappe

Schott: Reichel - Kern, Güclü, Senftleben (61. Sinanovic), Schlosser - Soultani, Streker, Mairose - Huth, Ripplinger, Schwarz (77. Günes)

Tore: 1:0 Lappe (48.), 2:0 Lappe (58.)

Schiedsrichter: Tobias Doering

Zuschauer: 1105