U23 31.08.2019 - 16:12 Uhr
U23 unterliegt effektiven Saarbrückern
Individuelle Klasse des Tabellenführers entscheidet ausgeglichene Partie im Bruchwegstadion
Mit 0:2 (0:1) verlor die U23 des 1. FSV Mainz 05 am Samstagnachmittag im heimischen Bruchwegstadion gegen den 1. FC Saarbrücken. Nach einer chancenarmen ersten Hälfte erzielte Sebastian Jacob kurz vor dem Seitenwechsel das 0:1 (41.). In der zweiten Halbzeit traf derselbe Spieler nach einer Ecke früh zum 0:2 (50.). Am Ende setzte sich in einer Partie auf Augenhöhe die Effektivität und individuelle Klasse des Tabellenführers aus Saarbrücken gegen die höchste Ausbildungsmannschaft der 05er durch
Der FSV startete mit gleich fünf Wechseln gegenüber dem 0:2 in der Vorwoche gegen die TSG Hoffenheim. Ahmet Gürleyen, Leandro Barreiro, Corey Lee Anton, Simon Brandstetter und Jonathan Meier standen für Thomas Rekdal, Florian Bohnert, Lucas Hermes, Vitus Scheithauer und Jonas Fedl in der Startaufstellung.
Die Partie begann verhalten. Keine der beiden Mannschaften riskierte etwas, sodass Tormöglichkeiten ausblieben. Die gefährlichsten Szenen waren dementsprechend eine abgewehrte Hereingabe von Cyrill Akono (13.) und ein Distanzschuss der Saarbrücker neben das Tor (15.). Nur selten kamen die Teams gegen aufmerksame Defensivreihen in die gefährlichen Räume, sodass bis auf weitere Distanzschüsse der Saarbrücker und zwei knappe Abseitsentscheidungen gegen die 05er nichts zu verzeichnen war.
Bilder aus dem Bruchwegstadion
Führungstreffer kurz vor dem Seitenwechsel
Als beide Teams sich schon mit einem 0:0 abzufinden schienen meldeten sich die Gäste noch einmal. Tobias Jänicke wurde am Strafraum der Mainzer freigespielt, flankte aus halbrechter Position vor das Tor und Jacob köpfte zum 0:1 kurz vor der Pause ein (41.).
Kurz nach der Pause gab es die nächste kalte Dusche für die Heimmannschaft. Eine Ecke von der rechten Seite wurde von Jacob verlängert und schlug im langen Eck ein (50.). In der Folge wurden die Mainzer aktiver, hatten mehr Spielanteile und kamen in etwas gefährlichere Positionen. Saarbücken verwaltete den Vorsprung jedoch meist souverän und konterte einige Male gefährlich. So klärte Modica nach einem Schuss auf das lange Eck in höchster Not auf der Torlinie (64.).
Auf der anderen Seite erarbeiteten sich die 05er einige Standardsituationen um den gegnerischen Strafraum, die aber entweder abgeblockt wurden (82.) oder bei denen die Abschlüsse über das Tor gingen (68., 90.). So blieb es am Ende bei einer 0:2-Niederlage gegen einen effektiven Tabellenführer.
1. FSV Mainz 05 U23 – FC Saarbrücken - 0:2 (0:1)
Mainz 05 U23: Hanin – Modica, Kölle, Gürleyen (46. Fedl) – Peitz, Barreiro, Lihsek, Anton (66. Sverko),, Meier – Akono (79. Wähling), Brandstetter
Tore: 0:1/0:2 Sebastian Jacob (41./50.)
Zuschauer: 1.505