• Home
  • News
  • U23 unterliegt Schweinfurt im Test

U23 19.08.2020 - 18:00 Uhr

U23 unterliegt Schweinfurt im Test

Gaul: "Mussten heute etwas Lehrgeld zahlen"

Im fünften Testspiel der Vorbereitung musste die U23 des 1. FSV Mainz 05 ihre zweite Niederlage einstecken. Gegen den 1. FC Schweinfurt 05 aus der Regionalliga Bayern hieß es am Ende 0:4 (0:2) aus Sicht der höchsten Mainzer Ausbildungsmannschaft. "Wir mussten heute gegen einen sehr guten, ambitionierten Regionalligisten etwas Lehrgeld zahlen", sagte U23-Cheftrainer Bartosch Gaul.

Gegen spiel- und mentalitätsstarke Schweinfurter, bei denen man laut Gaul "sieht, dass sie darauf ausgerichtet sind, möglichst bald in die dritte Liga aufzusteigen", starteten die jungen 05ER zunächst gut in die Partie. "Beide Mannschaften hatten Möglichkeiten. Der Unterschied, vor allem in der ersten Halbzeit, war die Effektivität", so der U23-Chefcoach. "Ich sage den Jungs das immer wieder. Es geht darum, minimalste Fehler beim Gegner auszunutzen. Ein, zwei Tore hätten wir erzielen können in der ersten Hälfte. Wir waren dann aber nicht geradlinig und temporeich genug oder haben den letzten Ball nicht optimal gespielt." Sascha Marinkovic (22.) und Martin Thomann (28.) brachten die Bayern mit zwei Treffern vor der Pause in Führung.

In der zweiten Halbzeit brachte der FSV, bei dem nur Simon Brandstetter aus der erfahrenen Achse auf dem Platz stand, dann zu wenig Gegenwehr in den individuellen Zweikämpfen auf den Platz. Florian Pieper (57.) und Adam Jabiri (72.) erhöhten für Schweinfurt. Gaul setzt auf den Lerneffekt bei seinem Team: "Ich hoffe, dass uns dieses Ergebnis in der Vorbereitung dennoch weiterbringt, denn ich habe den Jungs immer wieder gepredigt, worum es im Herrenbereich geht: Effektivität, Tore und die Minimierung der eigenen Fehler. Das war heute nicht optimal und der Gegner hat es brutal ausgenutzt. Ich bin aber der Meinung, dass gute Erfahrungswerte auch über schmerzhafte Niederlagen kommen."

Bereits am Samstag um 14 Uhr hat die U23 im nächsten Vorbereitungsspiel gegen die U23 von Fortuna Düsseldorf (zu der Partie in Ingelheim sind keine Zuschauer zugelassen) die Möglichkeit, es besser zu machen. Gaul ist "gespannt, wie wir die Erfahrungen von heute gegen eine erfahrene, effektive Mannschaft in das nächste Spiel am Samstag gegen eine U23 transportieren."

1. FSV Mainz 05 U23 - 1. FC Schweinfurt 05 - 0:4 (0:2)

Tore: 0:1 Marinkovic (22.), 0:2 Thomann (28.), 0:3 Pieper (57.), 0:4 Jabiri (72.)

Aufstellung: Manthe - Gürleyen, Fedl, Gans - Anton, Rekdal, Eyibil, Wähling, Bohnert - Brandstetter, Kersthold (Auf der Bank: Rieß, Jung, Modica, Akono, Hermes, Luisi Robles)