U23 28.07.2018 - 17:12 Uhr
U23 verliert in Balingen
Zum Auftakt in die neue Saison kassiert das Team von Bartosch Gaul eine 0:2-Niederlage
Die U23 des 1. FSV Mainz 05 ist mit einer Niederlage in die Regionalliga-Saison 2018/2019 gestartet. Bei der TSG Balingen kassierte das Team von Trainer Bartosch Gaul ein 0:2 (0:0). Nach torloser erster Hälfte kamen die Balinger im ersten Regionalligaspiel ihrer Vereinsgeschichte in der zweiten Halbzeit zu zwei Treffern (61., 90.+1). Die Mainzer verloren in der letzten Minute der regulären Spielzeit außerdem Charmaine Häusl mit einer Roten Karte wegen Notbremse.
In seiner ersten Partie als Trainer der U23 setzte Gaul auf acht Spieler, die bereits in der Vorsaison zum Kader der U23 gehörten. Michael Akoto, Leon Bell Bell und Lars Oeßwein kamen zu ihrem ersten Einsatz für die 05er. Finn Dahmen führte das Team erstmals als Kapitän auf das Feld in der Balinger BIZERBA-Arena.
Von Beginn an entwickelte sich vor 1.350 Zuschauern die erwartet intensive, temporeiche Partie zwischen beiden Teams. Die Mainzer kamen in den ersten 15 Minuten sehr gut in die Partie, hatten spielerische Vorteile, die Balinger brachten eine hohe Lauf- und Zweikampfbereitschaft auf den Platz, angetrieben von ihrer Aufstiegseuphorie und den eigenen Anhängern.
Balinger treffen durch Standards
"Wir haben in den ersten 15 Minuten ein sehr hohes Engagement an den Tag gelegt und hatten direkt eine sehr gute Gelegenheit durch Chris Kinsombi", sagte Gaul. Doch in den restlichen Minuten der ersten Hälfte waren die 05er größtenteils etwas zu passiv, leisteten sich einfache Ballverluste und kamen nur zu wenigen Gelegenheiten gegen leidenschaftliche Balinger. Kalle Lappes Schuss brachte den Schlussmann der Gastgeber in der 23. Minute nicht in Bedrängnis. Die Partie spielte sich vor allem im Mittelfeld ab, beide Teams verteidigten intensiv, Standardsituationen brachten hin und wieder Gefahr vor den Toren.
In der zweiten Hälfte änderte sich an diesem Bild nicht viel. Die 05er verzeichneten ein Plus an Ballbesitz konnten diesen jedoch nicht gut genug nutzen. "Wir waren manchmal nicht mutig genug, haben den Ball lieber nochmal zurück gespielt und kamen selten in die gefährlichen Räume im und um den Strafraum", analysierte Gaul. Die Balinger waren auch in Hälfte zwei bissig, erspielten sich aber nur selten mal eine Torchance. Passenderweise fiel der Führungstreffer der TSG nach einer Standardsituation. Schmitz stieg im Strafraum am höchsten und nickte ein. In der letzten Spielminute musste Häusl dann nach einer Notbremse mit der Roten Karte vom Platz. Er hatte einen Balinger kurz vor dem Mainzer Strafraum gestoppt, nachdem die 05er den Ball in der Vorwärtsbewegung verloren hatten. Den fälligen Freistoß verwandelte Pflumm zum Endstand der Partie.
Der Mainzer U23 bietet sich am kommenden Samstag, den 04.08., um 14 Uhr die nächste Möglichkeit, die ersten drei Punkte der Saison zu holen. Gegner im Mainzer Bruchwegstadion ist dann der FK Pirmasens.
TSG Balingen - 1. FSV Mainz 05 U23: 2:0 (0:0)
Mainz 05 U23: Dahmen - Breitenbach, Grau (82. Lihsek), Akoto, Oeßwein - Häusl, Tyrala - Bell Bell (57. Mause), Cvijetkovic (70. Kölle), Kinsombi - Lappe
1:0 Schmitz (69.), 2:0 Pflumm (90.+1)
Gelbe Karten: Grau (11.), Lappe (34.),
Rote Karte: Häusl (90.)
Zuschauer: 1.350