U23 17.03.2024 - 20:35 Uhr
U23 verliert in Hoffenheim
Zwei Tore in der Anfangsphase entscheiden die Partie beim souveränen Tabellenzweiten
Auch im dritten Pflichtspiel des Jahres konnte die Mainzer U23 in der Regionalliga Südwest kein Erfolgserlebnis feiern. Bei der U23 der TSG Hoffenheim unterlagen die 05ER mit 0:2. Beide Hoffenheimer Tore fielen bereits in der Anfangsphase, Andu Kelati schnürte einen Doppelpack. Diesem hatte das Team von Benjamin Hoffmann in den verbleibenden 80 Minuten vor allem offensiv nicht mehr viel entgegenzusetzen. Nach der elften Saisonniederlage, der zweiten in Folge, belegt die höchste Mainzer Ausbildungsmannschaft damit nach 24 Spieltagen den elften Tabellenplatz.
Eine mutlose Anfangsphase hatte Hoffmann im Dietmar-Hopp-Stadion von seiner Mannschaft gesehen. Dazu kamen individuelle Fehler, beispielsweise von 05-Torhüter Max Kinzig, der dem Hoffenheimer Torschützen vor dem ersten Tor den Ball in die Füße spielte. Kelati nahm die ungewollte Vorlage dankend an und überlupfte den Mainzer Keeper nach drei Minuten zur frühen Führung. Nur sieben Zeigerumdrehungen später kombinierten sich die Gastgeber sehenswert vor das Tor des FSV, erneut war Kelati der Nutznießer und erhöhte zum 2:0 (11.). Die 05ER machten der TSG das Leben aber auch zu leicht. "Das war genau in der Phase, in der wir vor allem defensiv nicht da waren. Wir haben keine Zweikämpfe geführt, sondern nur begleitet", so Hoffmann. Erst danach sei eine Reaktion seines Teams erfolgt, das sich fortan wehrte, ein bisschen forscher wurde und sich bis zum Pausenpfiff noch zwei Möglichkeiten erspielte. "Das gab uns ein bisschen Hoffnung für die zweite Halbzeit."
Die höchste Mainzer Ausbildungsmannschaft machte es nach Ansicht ihres Trainers dann auch besser im zweiten Abschnitt. Zu einem Torerfolg sollte es allerdings, auch in Überzahl in der letzten Viertelstunde nach einem Platzverweis für den Hoffenheimer Felix Hagmann, nicht mehr reichen. "Wenn wir uns mal gut durchgespielt haben, fehlte die Präzision beim letzten Pass oder bei der Flanke", so Hoffmann, dessen Spieler mit Ball Mut und Durchsetzungsvermögen vermissen ließen. "Das war heute eine Enttäuschung und ich erwarte eine Reaktion der Jungs, auch in der Trainingswoche." Zu allem Überfluss musste Philipp Schulz in der letzten Spielminute noch mit Gelb-Rot vom Platz.
TSG Hoffenheim U23 - 1. FSV Mainz 05 U23 - 2:0 (2:0)
Aufstellung: Kinzig - Kraft (87. Schmidt), Wilhelm, Trapp, T. Müller (32. Nadjombe) - Linsmeyer (32. Shabani), Schulz - Richter, Mamutovic (60. Seven) - M. Müller (87. Götze), Derstroff
Tore: 1:0 und 2:0 Kelati (3./11.)
Zuschauer: 217
Bes. Vorkommnisse: Rote Karte für Hagmann (Hoffenheim, 79.), Gelb-Rote Karte für Schulz (Mainz, 90.)