U23 07.12.2012 - 11:27 Uhr

U23 vor hoher Hürde

Regionalliga-Team in Hoffenheim zu Gast

Auf die Regionalliga-Mannschaft des 1. FSV Mainz 05 wartet am Sonntag (14 Uhr) keine leichte Aufgabe. Das Team von Trainer Martin Schmidt gastiert beim Liga-Dritten TSG Hoffenheim II. Die Gastgeber stellen den besten Angriff und die zweitbeste Abwehr der Südwest-Staffel. Und aus dem Hinspiel haben unsere Nullfünfer noch eine Rechnung offen. Im Bruchwegstadion setzte es zum Saisonauftakt eine 0:5-Klatsche.

„Sie hatten einen sehr guten Start ins Spieljahr“, weiß Schmidt, der dennoch Hoffnung schöpfen kann. Zum einen, weil die Kraichgauer zuletzt nicht mehr ganz so souverän marschierten. Vier Spiele sind sie schon ohne Sieg. Die Abstellung von zwei bis drei Spielern zu den Profis könnte ein Grund dafür sein. Zum anderen, weil die Mainzer Regionalliga-Elf gegen Gegner, „die auch spielen, das Spiel selbst prägen wollen“ im Verlaufe der Saison besser ausgesehen hat als gegen Mannschaften, „die kompakt und tief hinten drin stehen.“

Personell ist der 05-Coach zum Umbau in der Defensive gezwungen. Manuel Schneider fehlt verletzt, Stefan Bell aufgrund der fünften gelben Karte. „Wir müssen hinten umstellen und werden eine sehr junge Abwehr aufbieten“, so Schmidt. Möglich, dass dabei auch Marcel Seegert zum Einsatz kommt. Der A-Jugendliche hat die Trainingswoche bereits mit der U23 verbracht.