U23 14.07.2023 - 17:15 Uhr
U23 vor Trainingslager: "Harte Arbeit"
Siewert lobt Haltung und Spielweise seiner Elf beim Test gegen die U23 des BVB
Zwar hatte sich die U23 von Mainz 05 im dritten Testspiel der Vorbereitung gegen die U23 von Borussia Dortmund kein positives Ergebnis erarbeitet, 05-Cheftrainer Jan Siewert war nach einer guten Vorstellung seiner jungen Truppe beim 0:2 (0:1) nach 90 intensiven und ausgeglichenen Minuten dennoch zufrieden. "Nicht mit dem Ergebnis, aber mit der Haltung und der Art und Weise, wie wir Fußball spielen." Mit Zuversicht blickt er auf das anstehenden Trainingslager in Lautenbach.
"Super", sagte Siewert nach der Partie über das, was er gesehen hatte. Einige Spieler, die beim Profi-Kader weilen, fehlten dem U23-Chefcoach. Mit Marcel Kalemba, Jason Amann und Daniel Gleiber nahm Siewert zudem drei Spieler der U19 mit ins Aufgebot gegen den Drittligisten. "Alle wurden gut integriert und hatten einen guten Einstand." Die Prinzipien, an denen in den ersten drei Vorbereitungswochen gearbeitet wurde, brachte die höchste Ausbildungsmannschaft gut auf den Platz. "Wir haben sehr gut gearbeitet, nach vorne und wegverteidigt, lange Bälle erzwungen und diese auch bekommen." Nur nach fünf Minuten setzte sich BVB-Angreifer Lion Semic einmal auf links durch und überwand Tristan Mohn im Mainzer Kasten. "Danach haben wir wieder reingefunden und einen Elfmeter bekommen, ihn leider verschossen, aber immer wieder Haltung bewiesen und uns Chancen erarbeitet bis zum Ende." Dreimal trafen die 05ER Aluminium, der BVB durch Falko Michel per Foulelfmeter das Tor zum 0:2-Endstand aus Mainzer Sicht. "Ich bin mit dem Fitnessstand sehr zufrieden, da sind wir auf einem guten Level. Was mir noch gefehlt hat, war die Ruhe und Präzision im letzten Drittel. Dieses Thema wollen wir im Trainingslager unter anderem angehen", so Siewert.
Bilder vom Testspiel der U23
"Harte Arbeit" im Schwarzwald
Im Verlauf der bisherigen Vorbereitung haben sich die 05ER nach Aussage ihres Trainers deutlich gesteigert. "Wir werden immer homogener", sagt Siewert, der für die Trainingslager-Woche in Lautenbach "harte Arbeit" ankündigt. "Das wird intensiv und wir haben die Möglichkeit, alles in die finale Planung zu bringen. Da geht es um Abläufe, Abstimmung oder auch Team-Building."