• Home
  • News
  • U23: Das "Wir-Gefühl" steht über allem

U23 13.07.2021 - 13:00 Uhr

U23: Das "Wir-Gefühl" steht über allem

Höchste Ausbildungsmannschaft ist in die fünfwöchige Vorbereitung gestartet

Nach einmonatiger Erholungszeit ist die U23 auf den Trainingsplatz zurückgekehrt. Mit zahlreichen externen Neuzugängen und aus der U19 hochgerückten Spielern an Bord absolvierte die höchste Mainzer Ausbildungsmannschaft am Montagnachmittag ihre erste Einheit und hinterließ dabei einen zufriedenen Cheftrainer. "Der erste Eindruck war sehr positiv", bemerkte Bartosch Gaul fünf Wochen vor Rundenbeginn in der Regionalliga Südwest.

Nach einer kräftezehrenden Saison mit 42 Pflichtspielen, einer spielfreien Woche, zwischenzeitlicher Corona-Auszeit und zahlreichen sportlichen Herausforderungen hatten die 05ER einen Monat Zeit, das Erlebte zu verarbeiten und die Akkus wieder aufzuladen. "Es war wichtig, ein bisschen Abstand zu gewinnen, ein paar Dinge aufzuarbeiten und reflektieren zu können, um dann jetzt die Erkenntnisse in die neue Saison mit einfließen zu lassen. Daher war es gut, mal vier Wochen frei zu haben", äußerte sich Gaul zum Start der Saisonvorbereitung.

Bilder vom Trainingsauftakt

Lautstarker Beginn

Nach der wohlverdienten Sommerpause begrüßte der U23-Cheftrainer sein Team nun wieder in alter Frische und ließ nach einem kurzen Aufwärmprogramm ohne Ball unter der Leitung von Athletiktrainer Björn Müser einige Pass- und Spielformen trainieren. "Es war ein sehr positiver Eindruck in der ersten Einheit, die Jungs haben sehr motiviert mitgezogen. Wir hatten eine ordentliche Lautstärke und ein gutes Coaching-Verhalten auf dem Platz, was eigentlich nicht so typisch für eine U23 ist. Das ist heute ebenfalls positiv hervorzuheben", zog Gaul, dessen Team vor einem erneuten, für eine U23 nicht untypischen Umbruch steht, ein erstes Fazit.

Insgesamt 13 Akteure, fünf externe Neuzugänge und acht U19-Nachwuchsspieler, sind neu im Team. Leistungsträger der vergangenen Saison wie Jonas Fedl (SV Meppen), Oliver Wähling (VfL Osnabrück), Florian Bohnert (FC Progrès Niederkorn) oder Lucas Hermes (Kickers Offenbach) haben den Verein verlassen. Mit Innenverteidiger Michael Akoto (Dynamo Dresden) spielt ein Mainzer in der kommenden Spielzeit sogar zweitklassig – sehr zur Freude des alten Chefs. "Es ist sehr erfreulich, dass wir mit Michael einen Spieler in die zweite Liga begleiten konnten, zwei weitere einen Drittligisten gefunden haben und wir sie bei diesem Schritt unterstützen konnten", so Gaul.

"Dinge, die wir auf und neben dem Platz erwarten"

Der Fahrplan für die eigene Vorbereitung ist bereits ausgearbeitet. Vom 25. bis zum 31. Juli geht es ins Trainingslager nach Lautenbach, anschließend stehen diverse Testspiele an, das erste am Samstag um 15:30 Uhr in Bad Neuenahr gegen den Drittligisten Viktoria Köln. Erst einmal gilt es für Gaul und sein Trainerteam aber, dem neu zusammengestellten Team die Mainzer Grundtugenden zu vermitteln, "die übergreifenden Dinge, die wir uns auf und neben dem Platz von den Jungs erwarten – das werden wir relativ schnell implementieren müssen. Auch dieses Wir-Gefühl, das bei uns in der Teamkultur der U23 über allem steht. Das werden wir in den nächsten fünf Wochen in jeder Einheit vorleben und auch einfordern."

Anschließend werde es darum gehen, alle vier Spielphasen in Blöcken zu trainieren, den eigenen Pressingplan durchzugehen, das Spiel mit und gegen den Ball voranzutreiben, Umschaltphasen zu trainieren und weitere gruppentaktische Elemente miteinfließen zu lassen. "Sodass wir den Matchplan soweit es geht, vorantreiben können bis zum ersten Spieltag", so Gaul.

Sommerfahrplan der U23

Samstag, 17. Juli (15:30 Uhr)
Testspiel gegen den FC Viktoria Köln in Bad Neuenahr-Ahrweiler

Freitag, 23. Juli (16 Uhr)
Testspiel gegen den 1. FC Köln II in Karbach

25. Juli - 31. Juli
Trainingslager in Lautenbach

Freitag, 30. Juli (17 Uhr) 
Testspiel gegen den FC Progrès Niederkorn in Lautenbach

Mittwoch, 4. August (15 Uhr) 
Testspiel gegen Fortuna Düsseldorf II in Düsseldorf

Samstag, 7. August (14 Uhr)
Testspiel gegen den Bonner SC im Bruchwegstadion

14. - 15. August
1. Spieltag der Regionalliga Südwest gegen den VfR Aalen im Bruchwegstadion