U23 05.05.2022 - 14:15 Uhr
U23: Noch jede Menge Motivation
Letztes Auswärtsspiel der Saison: 05ER sind am Samstag beim Bahlinger SC zu Gast
Letztmals in der laufenden Saison 2021/22 geht die U23 des 1. FSV Mainz 05 auf Reisen. Am Samstag (14 Uhr, kostenloser Livestream) sind die 05ER beim Tabellenachten Bahlinger SC gefordert. Obwohl sich die höchste Mainzer Ausbildungsmannschaft schon vor mehreren Wochen aus dem Aufstiegsrennen der Regionalliga Südwest verabschiedet und die lange Saison merklich Kraft gekostet hat, hält das Team von Bartosch Gaul die Motivation weiterhin hoch. Nicht nur die Ergebnisse der letzten Wochen haben gezeigt, dass die FSV-Jungs die Saison nicht austrudeln lassen.
Unabhängig von der tabellarischen Konstellation wollen die 05ER jedes einzelne Spiel so angehen, dass sie als Sieger vom Platz gehen können. Das habe man schon vor Beginn der Spielzeit mit der Mannschaft vereinbart, betonte der U23-Cheftrainer in einer Medienrunde am Donnerstag. "Auch Gewinnen ist ein wichtiger Teil der Ausbildung für mich", hatte Gaul bereits mehrfach gesagt. "Rang vier zu erreichen ist mit Sicherheit eine Motivation für uns. Wenn wir eins gelernt haben, dann, wie gut es tut und wieviel Spaß es macht, Spiele zu gewinnen."
Seine Mannschaft habe auch in dieser Woche wieder Gas gegeben in den Trainingseinheiten. "Die Jungs haben sich gezeigt und wir werden wie immer nach dem Leistungsprinzip aufstellen", sagte der Mainzer Fußballlehrer, dem nur die Verletzten Dominik Crljenec, Marc Richter und Jakob Tranziska sowie der gelbgesperrte Felix Könighaus nicht zur Verfügung stehen in Bahlingen. Auch Spieler aus der U19 werden am Kaiserstuhl nicht mit dabei sein, um Regionalliga-Luft zu schnuppern. Die Mannschaft, deren Saison in der A-Junioren-Bundesliga bereits beendet ist, spielt am Freitagabend (18:30 Uhr) in Worms-Pfeddersheim das Verbandspokalfinale gegen den 1. FC Kaiserslautern. "Das ist ein wichtiger Faktor uns als Verein, aber auch für die Jungs. Zum Abschluss der Saison ein Finale zu spielen und einen Titel holen zu können ist etwas, was wir ihnen nicht nehmen sollten."
Der Bahlinger SC im Check
"Eine der spielstärksten Mannschaften der Liga"
Die 05ER erwartet eine der "spielstärksten Mannschaften der Liga". "Man sieht, dass viel aus der Freiburger Fußballschule in ihnen steckt. Was die taktische Variabilität und das spielerische angeht, ist das sehr ansehnlich“, beschrieb Gaul die Stärken des Gegners, der allerdings in der Arbeit gegen den Ball Schwächen aufweise. "Wir werden eine gute Power im Anlaufen und im Pressing brauchen, um sie frühzeitig zu stören und frühe Ballgewinne zu erzielen. Gleichzeitig müssen wir mutig und temporeich nach vorne spielen, um die Räume zu nutzen, die sie uns geben."
Große inhaltliche Schwerpunkte will Gaul kurz vor der Sommerpause, in der wieder der U23-typische Umbruch bevorsteht, nicht mehr setzen. Vielmehr gehe es um Automatismen, die sich verfestigt haben im Saisonverlauf und auf die man vertraue. Dass die Themen, an denen man das ganze Jahr über schon arbeite, sich in den vergangenen Spielen nochmals positiv gezeigt haben, sei auch ein Zeichen der insgesamt guten Entwicklung des Teams in dieser sehr guten Saison. "Damit bin ich hochzufrieden, individuell, aber auch mannschaftlich. Es ist immer eine Herausforderung in der U23 ein starkes Kollektiv auf den Platz zu bringen. Das haben wir definitiv geschafft. Auch in den taktischen Abläufen in allen Phasen des Spiels. Über die Saison haben wir eine Konstanz entwickelt, auch von der Leistung her, mit nur wenigen Aussetzern", so Gaul.