U23 05.03.2020 - 15:55 Uhr
U23 bereitet sich auf mehrere Szenarien vor
Duell der U23-Teams: 05ER reisen am Samstag zur TSG Hoffenheim
U23-Cheftrainer Bartosch erinnert sich noch sehr gut an die Niederlage gegen die U23 der TSG Hoffenheim in der Hinrunde. Beim 0:2 überraschten die Hoffenheimer mit veränderter Grundordnung. Deshalb rechnet Gaul auch beim Rückspiel am Samstag um 15 Uhr in Hoffenheim mit einem taktisch variablen Gegner. "Sie werden sich da mit Sicherheit etwas einfallen lassen."
In der Vorbereitung auf die Partie versuchte das Trainerteam um Gaul und seinen Co-Trainer Simon Pesch deshalb, die Trainingseinheiten auch dahingehend anzupassen. "Wir bereiten uns natürlich nicht nur auf eine Herangehensweise des Gegners vor, sondern wir machen die Jungs mit mehreren Szenarien vertraut." Zusätzlich griffen die 05ER Themen aus dem Walldorf-Spiel auf, "zum Beispiel die Ballzirkulation zusammen mit Spielverlagerungen oder Überzahlsituationen in der Offensive."
Die Niederlage am vergangenen Sonntag hat Gaul mit seinem Team aufgearbeitet. Vor allem technische Fehler sorgten dafür, dass die 05ER in den gefährlichen Räumen zu selten zwingend wurden. "Wir hatten einige Ballverluste, aber ich kein Freund davon, jetzt unseren Plan über den Haufen zu werfen. Das ist ein Lernprozess für die Jungs, damit umzugehen, wenn wir in unserem Spielaufbau nicht immer die richtige Lösung oder die perfekten Räume erkennen. An diesem Punkt arbeiten wir natürlich. So ein Spiel gehört auch mal dazu. Wichtig ist, wie wir mit den Fehlern umgehen und die ein oder andere Lösung vielleicht etwas anpassen." Dennoch hatten sich die 05ER aus dem Spiel heraus einige Möglichkeiten erspielt. "Ein Punkt wäre mit Sicherheit für beide Teams verdient gewesen. Aufgrund einer kleinen Unaufmerksamkeit hat der Gegner gewonnnen, das kann passieren."
Modica und Anton fehlen längerfristig
Mit der Hoffenheimer U23 wartet ein Gegner mit ähnlicher Herangehensweise wie die Walldorfer auf den FSV. "Sie versuchen die Dinge spielerisch zu lösen und sind taktisch variabel. Speziell gegen U23-Teams sind sie immer in der Lage, sich zu strecken", so Gaul.
Fehlen werden den 05ERn dabei neben den Langzeitverletzten Laurin Stich, Devante Parker und Lukas Quirin auch Giuliano Modica und Corey Anton. Modica hatte sich im Auswärtsspiel bei der TSG Balingen an der Schulter verletzt, Anton in der Partie gegen Walldorf. Beide Spieler müssen operiert werden und stehen der U23 in dieser Saison voraussichtlich nicht mehr zur Verfügung. "Die Ausfälle sind natürlich sehr bitter für die beiden Spieler und das Team", so Gaul.
Regionalliga Südwest 2019/20, 23. Spieltag
Samstag, 07. März 2020, 15 Uhr, Dietmar-Hopp-Stadion, Hoffenheim
TSG Hoffenheim U23 - 1. FSV Mainz 05 U23
Schiedsrichter: Jonas Weickenmeier (Bad Homburg)