• Home
  • News
  • U23: "Werden uns einiges einfallen lassen müssen"

U23 20.02.2020 - 17:24 Uhr

U23: "Werden uns einiges einfallen lassen müssen"

05ER reisen am Fastnachtsfreitag zum Auftakt der Rest-Rückrunde zur TSG Balingen

In der Hinrunde gelang Cyrill Akono und der U23 im Bruchwegstadion ein Sieg gegen Balingen.

Sechs "im positiven Sinne anstrengende" Wochen Vorbereitung haben ein Ende: Am Freitagabend startet die U23 um 19 Uhr bei der TSG Balingen in die restliche Rückrunde der Regionalliga Südwest. Mit 31 Punkten auf die Platz sechs befinden sich die 05ER derzeit zwar in einer sportlich komfortablen Situation, doch Cheftrainer Bartosch Gaul fordert von seinem Team den vollen Fokus auf die unangenehme Aufgabe beim Tabellenvorletzten, abseits jeglicher Gedanken an die Platzierung in der Tabelle.

"Der Anspruch in der U23 sollte immer sein, sich fußballerisch weiter zu entwickeln. Wir haben uns für die restliche Saison einfache Ziele gesetzt, nämlich jedes einzelne Spiel besser zu gestalten als in der Hinrunde." Damals gelang den 05ERn dank eines Tores des mittlerweile zum FC Liefering verliehenen Ahmet Gürleyen ein 1:0-Heimsieg gegen Balingen.

Mit elf Punkten befinden sich die Baden-Württemberger auf dem 17. Platz mitten im Abstiegskampf. U23-Coach Gaul erwartet deshalb einen unbequemen Gegner für die höchste Ausbildungsmannschaft der 05ER. "Ich rechne damit , dass sie sich für das erste Spiel nach der langen Winterpause viel vorgenommen und sich auf das Ziel Klassenerhalt eingeschworen haben. Uns wird wahrscheinlich ein tief stehender, gut organisierter, robuster und geschlossen auftretender Gegner auf einem nicht einfach zu bespielenden Platz erwarten, der auf Umschaltmomente lauert."

"Wir müssen dagegenhalten"

Mit ihrem Team konnten Gaul und Co-Trainer Simon Pesch in der Vorbereitung an vielen Themen arbeiten. "Die Mannschaft hat in der Vorbereitung komplett mitgezogen. Wir haben an Dingen, die wir in der Hinrunde bereits ordentlich oder nicht so ordentlich gemacht haben, angeknüpft, sie verfeinert und optimiert, sei es das Spiel gegen Ball, unser Umschaltverhalten oder das Spiel mit Ball. Insgesamt war es wirklich eine sehr gelungene Vorbereitung.

Damit der Auftakt ebenso gelingt, müssen die 05ER sich in Balingen auch gegen Widerstände zur Wehr setzen. "Ich glaube, uns erwartet ein intensives, emotionales Spiel, in dem wir dagegenhalten und vielleicht auch mal auf fußballerisch einfachere Mittel zurückgreifen müssen. Wir dürfen uns keine einfachen Ballverluste erlauben und werden uns einiges einfallen lassen müssen, um in die Tiefe und torgefährliche Räume zu kommen", so Gaul. Verfolgen wollen die 05ER aber dennoch ihren Ansatz, auch risikobereit zu agieren. "Wir wollen frühzeitig stören und mit Ball möglichst wenig greifbar und variabel sein." Fehlen werden dem Team in Balingen die angeschlagenen Patrick Manthe und Laurin Stich sowie die im Aufbautraining und Reha befindlichen Lukas Quirin und Devante Parker.

Freitag, 21. Februar 2020, 19 Uhr, BIZERBA-Arena

Regionalliga Südwest, 21. Spieltag

TSG Balingen - 1. FSV Mainz 05 U23

Schiedsrichter: Jonas Brombacher (Kandern)