U23 02.11.2018 - 16:17 Uhr
U23 will Mentalität auf den Platz bringen
Team vor hoher Auswärtshürde beim Tabellenzweiten TSV Steinbach Haiger
Nicht nur die Heimniederlage gegen Eintracht Stadtallendorf war für U23-Coach Bartosch Gaul schwer in Worte zu fassen. Auch die Verletzung von Devante Parker stimmte den Trainer und sein Team traurig. "Für Deva ist das eine ganz bittere Pille, die er schlucken muss. In einer Phase, in der er gerade gut drauf war, wieder einen Rückschlag hinnehmen zu müssen, das ist extremst bitter für den Jungen." Dennoch mussten Gaul und sein Co-Trainer Christian Demirtas mit der Mannschaft versuchen zur Tagesordnung überzugehen. Denn am Samstag um 14 Uhr steht die nächste Aufgabe an: das Auswärtsspiel beim Tabellenzweiten TSV Steinbach Haiger.
Die Steinbacher spielen bisher eine starke Saison und zeichnen sich sowohl durch eine kompakte Defensive wie auch ihre Effektivität in der Offensive aus. Nichtsdestotrotz lag der Fokus von Gaul und der Mannschaft in dieser Woche auf der eigenen Leistung. "Wir haben in dieser Woche mit der Mannschaft thematisiert, welche Dinge wir jetzt definitiv verändern müssen. Es geht gar nicht groß um taktische Themen, sondern vor allem unser Verhalten. Wir sind dann relativ schnell auf den Begriff der Mentalität gekommen, denn Spiele wie gegen Stadtallendorf oder auch in Steinbach kannst du nur über Einsatzbereitschaft und Verantwortungsbereitschaft gewinnen."
Die 05er haben in dieser Saison gegen Gegner wie Offenbach und Ulm bereits bewiesen, dass sie in der Lage sind, über die Mentalität auch gegen starke Mannschaften Punkte zu holen. "Diese Dinge wollen wir auch gegen Steinbach sehen: einhunderprozentige Mentalität. Das beinhaltet Disziplin, Bereitschaft, Sprints, Zweikämpfe zu führen und Verantwortung zu übernehmen, sowohl für die eigene Leistung, als auch für die Mannschaft und die Situation", so Gaul. Der 30-Jährige ist überzeugt davon, dass sein Team die Situation begriffen und verinnerlicht hat, in der sie sich befindet. "Für uns ist entscheidend, dass wir jetzt jeden Punkt mitnehmen, auch in Steinbach."
Kompakte Defensive ist die Basis
Gegen die Mittelhessen wird das auf jeden Fall eine Herausforderung. "Steinbach hat eine brutale Defensive, alle Mann verteidigen mit, zum Teil im tiefen Mittelfeldpressing. Sie machen die Räume extremst eng und sind nach Ballgewinnen sehr schnell im Umschalten", analysiert Gaul die Stärken des Gegners. "Sie zeigen das, was man effektiven Fußball nennt, lassen wenig Tore zu und sind vorne eiskalt."
Für die 05er wird es zunächst darauf ankommen, defensiv gut zu stehen und dem Gegner keine Räume zur Entfaltung zu lassen. "In unserer Situation geht es auch um Sicherheit. Deswegen werden wir uns um eine gute Kompaktheit bemühen und schauen, wie Steinbach darauf reagiert."
Verzichten muss Gaul auf mehrere verletzte oder angeschlagene Akteure: Kennet Hanner-Lopez, Julian Bauer, Leon Bell Bell und Basti Tyrala stehen nicht zu Verfügung. Lars Oeßwein ist noch für eine Partie gesperrt.
Regionalliga Südwest 2018/19, 16. Spieltag
TSV Steinbach Haiger - 1. FSV Mainz 05
Samstag, 03. November, 14 Uhr
SIBRE Sportzentrum, Steinbach
Schiedsrichter: Mario Hildenbrand (Wertheim)