U23 26.04.2018 - 17:37 Uhr
U23: Zwei Ziele gegen Freiburg
Reizvoller Vergleich im Duell der U23-Teams beim SC Freiburg am Sonntag.
Noch zwei Partien stehen für die Mainzer U23 in der Regionalliga Südwest in dieser Saison an. Zwei Spiele, die das unter Interimstrainer Thomas Krücken noch ungeschlagene Team möglichst erfolgreich gestalten will. Die erste Möglichkeit dazu gibt es am Sonntag ab 14 Uhr im Auswärtsspiel bei der U23 des SC Freiburg. Für den Vergleich der beiden Ausbildungsmannschaften haben sich die 05er zwei Dinge fest vorgenommen.
"Wir wollen im fünften Spiel hintereinander ungeschlagen bleiben und im direkten Vergleich mit einer U23, die zu den Top-Mannschaften der Liga gehört, unter Beweis stellen, dass wir uns in der Rückrunde oft unter Wert verkauft haben. Die Mannschaft will sich in dieser Hinsicht beweisen" erklärte Krücken. Die Trainingswoche stimmt den Mainzer Coach zuversichtlich, dass die gesteckten Ziele auch auf dem Platz umgesetzt werden. "Man merkt der Gruppe nicht an, dass die Saison in der finalen Phase ist. Diese Woche war wieder sehr gut in puncto Bereitschaft, Intensität und Qualität."
Tatsächlich hat der Trainer der 05er vor dem Spiel im Breisgau "die Qual der Wahl", wer einen Platz in der Startelf bekommt. "Viele Jungs drängen in die erste Elf." Eine komfortable Situation für Krücken. Die Aufstellung hängt natürlich auch immer davon ab, wie der Matchplan gegen die Freiburger aussieht. Dem Mainzer Trainer kommt es vor allem auf die konzentrierte Umsetzung der "einfachen Dinge" an.
Trainingsbilder
Krücken: "In den einfachen Dingen liegt der Schlüssel"
"Das Training in dieser Woche war ein Mix aus den Einheiten der letzten drei Wochen, mit dem Ziel, die Basics richtig umzusetzen und den Fußball, im Rahmen unserer Ideen mit und gegen den Ball, so einfach wie möglich halten. In diesen einfachen Dingen liegt der Schlüssel, als Gruppe erfolgreich zu spielen. Wenn wir das beherzigen, traue ich uns zu, in Freiburg erfolgreich zu sein."
Eine reizvolle Aufgabe liegt vor dem FSV, gegen einen Gegner, der mit 65 Punkten auf dem dritten Tabellenplatz nur vier Punkte hinter dem Relegationsrang zwei lauert. In der Hinrunde hatten die Mainzer den SCF mit einer ihrer besten Saisonleistungen 4:1 (3:1) besiegt. "Nach dem Sieg im Hinspiel hat sich die Situation beider Teams gegensätzlich entwickelt. Freiburg hat bisher eine hervorragende Runde bisher gespielt und noch Ambitionen für den Aufstieg. Sie spielen in der Rückrunde in einer anderen Grundordnung und machen das sehr intelligent", erklärte Krücken.
Das Zutrauen in eine gute Leistung gegen einen starken Gegner ist da, die Ziele sind gesetzt. Einfach so ausklingen lassen will die Saison am Bruchweg keiner – schon gar nicht der Trainer. "Mir hat es in den vier Wochen bisher großen Spaß gemacht mit der Mannschaft. Ich freue mich auf die zwei restlichen Spiele und die Trainingseinheiten, die noch vor uns liegen", so Krücken.
Regionalliga Südwest 2017/2018, 35. Spieltag
Sonntag, 29.04.2018, 14:00 Uhr
SC Freiburg U23 - 1. FSV Mainz 05 U23
Schiedsrichter: Benedikt Seyler (Merzig)