U9 16.03.2018 - 21:52 Uhr

U9 gewinnt Spitzenspiel

Minimainzer bezwingen TSV Schott Mainz mit 3:2 (2:0).

Unsere jüngste Mainzer Nachwuchsmannschaft empfing am Donnerstagabend Tabellenführer TSV Schott Mainz zum Spitzenspiel der E-Junioren 1. Kreisklasse Mainz-Bingen und siegte verdient mit 3:2 (2:0).

Von Beginn an war klar, dass die Minimainzer die drei Punkte zu Hause behalten wollten, um so die Chance auf die Meisterschaft aufrecht zu erhalten. Dementsprechend hoch war die Motivation der Jungs vom Bruchweg und so zeigten sie von Anfang an, wer als Sieger vom Platz gehen wollte. Folglich dauerte es nur wenige Momente, bis die Hausherren durch Arthur Heinz mit 1:0 in Führung gingen (3.). Im weiteren Verlauf erkämpften sich die 05er mit viel Einsatz und Leidenschaft eine deutliche Überlegenheit, sodass es nach einem weiteren Tor durch Heinz mit 2:0 in die Pause ging.

Nachdem der FSV doch einige Chancen im ersten Durchgang liegen ließ, das Ergebnis höher zu gestalten, nahm Schott nach dem Seitenwechsel Fahrt auf und die Partie wurde etwas hektischer. Im Anschluss an den Gegentreffer zum 2:1 (30.) zeigten die Gastgeber jedoch eine tolle Reaktion und verteidigte deutlich aggressiver als zuvor. Die Begegnung wurde immer spannender mit zunehmender Spielzeit, allerdings war es abermals Heinz, der mit einem Abstauber zum 3:1 etwas Ruhe in die Partie brachte (43.). 

Die Gastmannschaft kam kurz vorm Schlusspfiff nochmals zurück in die Partie und verkürzte auf 3:2 (46.), doch die Minimainzer behielten eine gute Übersicht und ließen keinen weiteren Gegentreffer zu, sodass die Begegnung mit einem viel umjubelten 3:2-Sieg für unsere U9 endete.

Trainerkommentar Fabian Schäfer: "Gerade in der ersten Halbzeit haben wir sehr gut vorwärts verteidigt und somit dem Gegner wenig Zeit gegeben, die richtige Entscheidung zu treffen. Durch diese sehr guten Ballgewinne haben wir uns viele Chancen erarbeitet und hätten das Spiel frühzeitig entscheiden können. In der zweiten Hälfte haben sich unsere Jungs enorm von den lautstarken Gästefans verängstigen lassen. So kam leider der Mut abhanden, der uns in der ersten Halbzeit ausgezeichnet hat. Unterm Strich ist es für die Jungs ein tolles Gefühl und ein weiterer Erfahrungswert, so eine enge und packende Partie für sich zu entscheiden. Ich bin sehr stolz auf die Mannschaft, gerade wenn man sieht mit welch einer Einstellung und Laufbereitschaft sie dieses Spiel bestritten haben."

Trainerkommentar Marc Przybilla: "In einem würdigen Spitzenspiel zeigten unsere Jungs vor allem in der ersten Halbzeit eine hervorragende Leistung. Gefühlt ging hier kein einziger Zweikampf verloren und wenn man hier das ein oder andere Mal mehr den Blick für den Mitspieler gehabt hätte, wäre die Partie schon deutlich früher entschieden gewesen. Ich bin heute zufrieden mit dem Auftritt der Mannschaft."

FSV Mainz 05 U9 – TSV Schott Mainz U10 3:2 (2:0)

Mainz 05: Baraki, Debrah, Heinz, Nseke, Lörke, Osei, Pompe, Requadt, Yemane 

Tore: 1:0 Heinz (3.), 2:0 Heinz (11.), 2:1 (30.), 3:1 Heinz (43.), 3:2 (46.)