Anthony Ujah spielt ab der Rückrunde wieder für den 1. FSV Mainz 05. Der 27-jährige Angreifer hat am Mittwoch beim Fußball-Bundesligisten einen Vertrag über dreieinhalb Jahre bis Sommer 2021 unterschrieben. Zuletzt war der Nigerianer seit Sommer 2016 für den chinesischen Erstligisten Liaoning FC aktiv. Über die Ablösemodalitäten haben beide Seiten Stillschweigen vereinbart. Bei den 05ern ist er kein Unbekannter, er spielte bereits in der Bundesliga-Saison 2011/12 in der rheinland-pfälzischen Landeshauptstadt.
2012 wechselte Ujah zum 1. FC Köln, für den er in drei Jahren (zwei Zweitliga-Spielzeiten und eine Bundesliga-Saison) 102 Pflichtspiele absolvierte und 36 Tore erzielte. In der Saison 2015/16 spielte er für den SV Werder Bremen in der Bundesliga (37 Pflichtspiele, 14 Tore).
Sportvorstand Rouven Schröder sagt: "Anthony Ujah ist ein athletischer, zielstrebiger und abschlussstarker Angreifer, der seine Qualitäten auf Bundesliga-Niveau nachgewiesen hat und mit diesen einen echten Mehrwert für unseren Kader bietet. Er ist ein toller Charakter und wird auch aufgrund seiner Mainzer Vergangenheit keine nennenswerte Eingewöhnungszeit im Verein benötigen. Wir freuen uns, dass er sich für eine Zukunft bei Mainz 05 entschieden hat."
Anthony Ujah sagt: "Ich freue mich außerordentlich, dass ich nach Mainz zurückkehre, denn ich habe nur gute Erinnerungen an meine Zeit dort. Ich freue mich genauso auf die Bundesliga. Ich will der Mannschaft ab der Rückrunde helfen, die sportlichen Ziele des Vereins zu erreichen."