05ER Klassenzimmer 21.12.2017 - 11:21 Uhr
World Vision zu Gast an der BBS III Mainz
„Hungerfree – eine Welt frei von Hunger?“
Im Rahmen der Menschenrechtswoche an der BBS III Mainz sollte auch das Thema „Hunger“ thematisiert werden. Für dieses Thema holte sich das 05er Klassenzimmer an zwei Tagen den Umsetzungspartner und Experten auf diesem Gebiet, World Vision, zur Seite. In Person von Katrin Schlegel, Schulkoordinatorin bei World Vision, sollte im Rahmen des Workshops das Thema Hunger und die aktuelle Hungernot in Ostafrika Zentrum stehen.
Zunächst gab die Referentin den Teilnehmern durch anschauliche Bilder einen Einblick zu ihren eigenen Erfahrungen „im Feld“, als sie unter anderem in Armenien bei der Katalogisierung und Verteilung von Hilfsgütern geholfen hatte. Weiterhin konnte sie mit einigen erschreckenden Fakten die Aufmerksamkeit der interessierten Schüler gewinnen: so erfuhren diese, dass weltweit insgesamt 815 Mio. Menschen nicht genug zu essen haben, oder das alle 10 Sekunden ein Kind an den Folgen von Unterernährung stirbt.
Im Anschluss an den spannenden Vortrag, ging es in einer Gruppenarbeit für die Berufsschüler darum anhand von Rollenkarten vier reale Personen kennenzulernen. Dabei galt es herauszuarbeiten, weshalb diese Menschen einen erschwerten Zugang zu Nahrung haben und diese verschiedenen Faktoren der Gesamtgruppe vorzustellen.
Des Weiteren hatte die Referentin den Schülerinnen und Schülern Einige Exemplare sogenannter Aufbaunahrung wie die Erdnusspaste Plumpy'Nut® (Produktname) und Nahrungsmittelsoforthilfe mitgebracht um ihnen zu zeigen, wie beispielsweise World Vision im aktuellen Fall der dringend benötigten humanitären Nothilfe in den Ländern Ostafrikas Somalia, Südsudan, Äthiopien und Kenia Hilfe leisten kann.
Das 05er Klassenzimmer bedankt sich bei World Vision und Kathrin Schlegel für die tolle Unterstützung im Rahmen dieser Aktion.