U19 31.08.2014 - 20:50 Uhr
Unentschieden gegen Freiburg
Im Heimspiel gegen den SC Freiburg gab es die erste Punkteteilung der Saison
Den spielstarken Freiburgern gelang in der Partie am Mainzer Bruchweg ein Start nach Maß. Sie gingen früh durch Alessandro Fiore Tapia mit 1:0 in Führung (16.). Ein langer Ball landetet passgenau im Lauf des Stürmers, der von der Strafraumgrenze flach ins Eck traf. „Wir sind sehr schwer in die Partie reingekommen“, fasste 05-Trainer Sandro Schwarz die Anfangsphase seiner Mannschaft zusammen.
Tatsächlich dauerte es bis zur zwanzigsten Minute, bis die Mainzer Zugriff auf das Spiel bekamen. „Wir haben den Ball gut laufen gelassen und haben mutig nach vorne gespielt“ lobt Schwarz sein Team. Daraus resultierend erspielten sich die Mainzer auch gute Angriffe, die jedoch häufig ohne Abschluss blieben. Eine der Torgelegenheiten hatte Aaron Seydel, der jedoch am Breisgauer Torhüter scheiterte. Tom Schmitt vergab ebenfalls die Chance, noch vor der Pause den Rückstand auszugleichen. Jedoch agierten auch die Freiburger extrem gefährlich. Immer wieder schafften sie es, durch lange Bälle hinter die Mainzer Viererkette zu gelangen und somit für Torgefahr zu sorgen.
In der zweiten Halbzeit schafften es die Mainzer, den Freiburger Spielfluss entscheidend zu stören und sich ein Chancenplus zu erarbeiten. Die beste hatte Malte Moos. Der Abwehrspieler traf jedoch nur das Lattenkreuz. Erfolgreicher war dagegen Tom Schmitt, der nach einem Mainzer Angriff über die linke Seite und gedankenschneller Weiterleitung von Aaron Seydel freistehend das 1:1 markierte (75.). In der Schlussphase hatten dann beide Mannschaften die Gelegenheit, das Spiel zu ihren Gunsten zu entscheiden. Mainz blieb vor allem durch Standards gefährlich, während Freiburg auf Konter setzte. „Mit etwas Glück hätten wir heute als Sieger vom Platz gehen können“, war sich 05 - Trainer Schwarz sicher.
„Mit der Art und Weise, wie die Mannschaft ins Spiel zurückgefunden hat bin ich jedoch sehr zufrieden. Gegen einen sehr guten Gegner haben wir es geschafft, durch Willensstärke wieder ins Spiel zu finden. Das spricht absolut für die Mannschaft.“
1.FSV Mainz 05 - SC Freiburg 1:1 (0:1)
Mainz | Wieszolek - Krengel (61. Müller), Häusl, Moos, Herr - Andreas, Kamarieh (80. Gansmann), Serdar - Seydel, Mörschel (68. Knöll), Schmitt |
Freiburg | Bundschuh - Fischbach (42. Herrmann), Bohro, Föhrenbach, Faller - Rüdlin, Hofgärtner - Dräger, Dorn, Rodas Steeg (69. Cesar Pimentel) - Fiore Tapia (77. Allgaier) |
Tore | 0:1 Fiore Tapia (16.) , 1:1 Schmitt (75.) |