U16 24.04.2013 - 17:02 Uhr
Unentschieden gegen Luxemburg
In einem Freundschaftsspiel sicherte sich die U16 des 1. FSV Mainz 05 gegen die U17-Nationalmannschaft aus Luxemburg ein achtbares 2:2.
Es war von Beginn an eine spielerische anspruchsvolle Begegnung, in der aus FSV-Sicht verletzungsbedingt sich mehrere Spieler auf „fremder“ Spielfeld-Position wiederentdeckten. Mit zwei Spitzen agierend wurden die Luxemburger früh unter Druck gesetzt, schafften es oft nur mit langen Bällen sich zu befreien. Teilweise gelang es den 05ern sich in der gegnerischen Hälfte festzubeißen. Die frühe Führung durch Francesco Teodonno spiegelte den Spielverlauf und die Feldvorteile wider (9. Minute). Die Gäste blieben aber mit schnellem Konterspiel gefährlich und setzten vereinzelte Angriffe, teilweise begünstigt durch Mainzer Nachlässigkeiten. Gegen Ende der ersten Halbzeit war es dann soweit: die Spieler aus Luxemburg glichen nach fehlerhaftem, taktischem Defensivverhalten auf Mainzer Seite zum 1:1 aus (35.)
Mit vier Spielerwechseln zur Pause wurde noch mal die Mainzer Mannschaft kräftig umgewürfelt. Das wirkte sich allerdings nicht nachteilig auf das Spielgeschehen aus. Die Minimainzer spielten voller Tatendrang nach vorne und suchten den erfolgreichen Torabschluss. Es wurden gute Angriffsmöglichkeiten sowie Einschussmöglichkeiten aber häufig liegen gelassen. Pech: Ein Foulspiel deutlich innerhalb des Strafraums wurde nur als Freistoß für Mainz ausgelegt. Dies rächte sich in der 70. Minute: die Luxemburger gingen nach ungeordneter Mainzer Defensive mit einem Schuss von der Strafraumgrenze 1:2 in Führung (70.). Die 05er zeigten in der Schlussphase ihren Siegeswillen und drängten die Gäste weit in ihre Hälfte. In der 75. Minute markierte Janik Szczygiel mit einem satten Rechtsschuß ins lange Eck nach einer guten Passkombination durch das Zentrum den 2:2–Ausgleichstreffer. Gleichzeitig der Endstand.
Der Co-Trainer Sebastian Schimek bewertete die Leistung als ansprechend: „Mit dem Spielverlauf und unserem Auftreten können wir zufrieden sein. Die Jungs haben bei dem Testspiel viel investiert. Einige Sachen, besonders Situationen mit Ballbesitz, können wir konzentrierter und ruhiger aufspielen. Schwerwiegender sind leider die guten Torchancen, die wir liegen gelassen haben. Dennoch können wir mit dem Unentschieden und den erbrachten Erkenntnissen gut leben.“
Tore
1:0 Teodonno (9. Minute)
1:1 Luxemburg (35.)
1:2 Luxemburg (70.)
2:1 Szczygiel (75.)
Kader Mainz 05:
Staegemann, Sahin – Ludwig, Zwilling, Kirchen, Ech-Chad, Herr, Bujnov, Szczygiel, Teodonno, Kern, S. Schmitt, Mörschel, Abardah, Zeringer, Flühr, Bühler