• Home
  • News
  • Ungeschlagen aus der Vorbereitung

Spielbericht 19.01.2014 - 00:00 Uhr

Ungeschlagen aus der Vorbereitung

Drei Tore gegen Saarbrücken beim Sieg über den Drittligisten

Den dritten Test der Woche gegen den Drittligisten aus Saarbrücken ging 05-Coach Tuchel wieder mit möglicher Bundesligaelf an. Dario Kresic gab sein Debüt im Tor, hatte aber nur selten die Gelegenheit, sich zu zeigen. Die Gäste hatten in der Defensive permanent Beschäftigung und kamen nur selten über die Mittellinie hinaus. 

Anders die Nullfünfer, die mit schönen Kombinationen immer wieder für Gefahr sorgten. Yunus Malli gelang schon nach fünf Minuten das 1:0 nach einer starken Kombination über Christoph Moritz und Nicolai Müller, die mit zwei Ballkontakten das gesamte Spielfeld überbrückten. Nikolce Noveski hatte wenig später die Möglichkeit, nachzulegen, seinen Kopfball lenkte Keeper Timo Ochs mit den Fingerspitzen über die Latte. Beim Abschluss von Nicolai Müller gelang ihm das allerdings nicht mehr, der Ball landete platziert im rechten Eck zum 2:0 (22. Minute). Der formstarke Malli spielte den Ball ganz stark in die Tiefe, Müller ließ die gesamte Viererkette der Saarbrücker stehen und legte sich den Ball wunschgemäß vor zum lässigen Schlenzer in  die lange Ecke.

Zwar kamen auch die Gäste noch zum Torschuss im ersten Durchgang, der flache Ball aus rund zwanzig Metern stellte Kresic aber nicht vor Probleme, insgesamt kam am Pausenstand von 2:0 kein Zweifel auf.

Auch nach dem Seitenwechsel ging es weiter in eine Richtung, obwohl auch Kresic zum zweiten Mal geprüft wurde – erneut ohne echte Gefahr für das Ergebnis. Das erhöhte Shinji Okzaki, nachdem Timo Ochs in fehlender Abstimmung mit seinem Verteidiger den Ball am Strafraum vertändelte und das Tor freigab (65. Minute). Auch Saarbrücken bekam die Chance durch ein leeres Tor, nachdem Kresic im Strafraumgewühl nicht an den Ball kam, die Latte rettete aber für die Mainzer.

Auch nach mehreren Wechseln auf beiden Seiten blieb es ein unterhaltsames Testspiel mit vielen Mainzer Strafraumszenen, die jedoch nichts Zählbares mehr einbrachten. Ein insgesamt verdienter Sieg, der zu keiner Zeit gefährdet war.

1. FSV Mainz 05 - 1. FC Saarbrücken 3:0 (2:0)

Mainz: Kresic – Pospech, Noveski, Bell, Park – Geis (82. Falkenmayer), Soto (71. Rossbach) – Moritz (60. Koo), Malli (46. Daghfous), Müller – Okazaki (82. Lewerenz)
Saarbrücken: Ochs – Judt, Knipping, Pezzoni, Kohler (82. Deville) – Plut (68. Hoffmann), Ballas (77. Forkel), Korte (82. Schäfer), Ishihara (82. Rathgeber) – Ziemer (63. Schmidt), Reisinger (77. Fischer)
Tore: 1:0 Malli (5.), 2:0 Müller (22.), 3:0 Okazaki (65.)
Schiedsrichter: Marcel Gasteier
Zuschauer: 1414