Vorberichte 18.10.2013 - 17:23 Uhr
Unser Gegner: Bayern München
Pep Guardiola erwartet ein schwieriges Spiel gegen unsere Nullfünfer
Eine Gegnervorstellung des FC Bayern München werden wir uns an dieser Stelle schenken. Jeder kennt den Rekordmeister, seine Spieler, seinen neuen Trainer. Jeder weiß, welch schwierige Aufgabe auf unsere Nullfünfer am Samstagnachmittag in der Münchner Allianz Arena wartet. Wir haben jedoch einen kurzen Blick auf die Homepage des Triple-Siegers gewagt. Dort sieht man den Eindruck von 05-Coach Thomas Tuchel bestätigt, der am Donnerstag in der Pressekonferenz sagte, dass „die Bayern das Spiel ernst nehmen werden.“ Alles andere wäre ja auch unprofessionell. Und das sind die Bayern gewiss nicht.
„Mainz konnte sich zehn Tage auf das Spiel fokussieren. Wir haben heute unser erstes Training. Ich weiß schon jetzt, dass es morgen ein schwieriges Spiel wird“, wird Pep Guardiola auf der Bayern-Homepage zum Beispiel zitiert. Der Spanier soll demnach Auskünfte bei den ehemaligen Nullfünfern Jan Kirchhoff und Toni Tapalovic eingeholt haben. „Sie haben mir sehr viel Gutes über Thomas Tuchel gesagt. Ich glaube, das ist ein schlauer Trainer“, meinte der Bayern-Coach und lobte die Spielweise der Gäste: „Sie spielen verschiedene Systeme, sie sind laufstark und haben eine gute Organisation im Defensivverhalten.“
„Es wird kein leichter Auftakt nach der Länderspielpause“, so „Kirche“ vor dem Duell mit den früheren Kollegen. Verzichten müssen die Bayern weiter auf die Langzeitverletzten Holger Badstuber, Thiago und auch Xherdan Shaqiri, der an einem Muskelbündelriss laboriert. Ausfälle, die das Starensemble problemlos ersetzen kann.
Dennoch herrschte Vorfreude im Mainzer Lager, vor dem Abflug nach München am Freitagabend. „Vielleicht ist das unser Champions-League-Spiel“, so Tuchel im Rahmen der PK vom Donnerstag.