Heute Abend steht im Soccer Stadium der Air Force Academy das Spiel um den Colorado Cup zwischen den Leones Negros und Mainz 05 auf dem Programm (Anpfiff 19 Uhr Ortszeit, 3 Uhr in Deutschland). Der Club Deportivo Leones Negros de la Universidad de Guadalajara, kurz UdeG, bezeichnet die Fußballabteilung der Universidad de Guadalajara, der Staatlichen Universität von Guadalajara, der zweitgrößten Stadt in Mexiko.
Als Mainz 05 heute Vormittag sein Training auf dem Gelände der Air Force Academy abhielt, spulten die Mexikaner am Nebenplatz ein Kurzprogramm ab, schauten anschließend noch ein wenig beim Training unserer Nullfünfer zu. Die Jungs aus der zweiten Liga Mexikos machten einen lockeren Eindruck.
Sie schienen sich auf das Duell am Abend zu freuen und verschwanden dann kurzerhand in Richtung Shopping Mall. Dort kauften sie sicher Geschenke für zu Hause. Auf dem Platz sind dann aber keine Geschenke zu erwarten. Die Leones Negros, so zumindest die allgemeine Erwartung, sollten eine Klasse stärker sein als die Colorado Springs Switchbacks, die beim 0:6 gegen unsere Nullfünfer gestern absolut chancenlos waren.
Im Kader der Mexikaner stehen nur dreieinhalb Legionäre: zwei Stürmer aus Uruguay (Pablo Olivera und William Ferreira), ein Innenverteidiger aus Kolumbien (Armando Nieves) und ein gebürtiger Brasilianer mit mexikanischem Pass im Mittelfeld (Rodrigo Follé). Rechtsaußen Omar Arellano, vom CF Monterrey nach Guadalajara gewechselt, ist einer der wertvollsten Spieler im Kader. 6-mal trug er das Nationaltrikot von Mexiko, erzielte dabei einen Treffer für sein Land.
Witzige Anekdote am Rande: die Vereinsfarben der Leones Negros sind schwarz-rot-gold, was sich nicht nur in den Trikots wiederspiegelt. Die Fans nutzen die Deutschland-Flagge um ihrem Team zuzujubeln, der Verein nutzt die Deutschland-Fahne zudem auch in Tweets auf dem eigenen Twitter-Kanal: https://twitter.com/LeonesNegrosCF
Wir freuen uns auf das Spiel gegen die deutschen Mexikaner!