Vorberichte 15.05.2015 - 10:30 Uhr

Unsere Gäste: 1. FC Köln

Die 0:0-Könige kommen nach Mainz

Bei Spielen mit Kölner Beteiligung fielen im Laufe dieser Bundesliga-Saison die wenigsten Tore. Ob der feststehende Klassenerhalt daran etwas ändert? Am Samstag wird man das in der Coface Arena begutachten dürfen. 05-Coach Martin Schmidt sprach jedenfalls schon von der „großen Herausforderung“, die defensive Ordnung der Rheinländer zu knacken. Ein Unentschieden wäre kein ungewöhnliches Resultat. „Die Vergangenheit hat gezeigt, dass sie die 0:0-Könige sind, eine Top-Ordnung in der Defensive haben und es sehr schwer ist, gegen sie ein Tor zu schießen“, so Schmidt.

Aber natürlich ist es nicht unmöglich, den FC zu knacken, obgleich die Gäste in der Auswärtstabelle einen beachtlichen 5. Platz belegen. Aufzupassen gilt es insbesondere auf einen ehemaligen Mainzer: Anthony Ujah ist mit 10 Treffern Top-Torschütze der Geißböcke. Gefolgt von Marcel Risse (5), in Mainz ebenfalls kein Unbekannter und Matthias Lehmann (5). Lehmann ist übrigens einziger FC-Profi aus dem aktuellen Kader, der schon gegen Mainz traf (insgesamt dreimal, gegen kein anderes Team schoss er so viele Tore).

Doch die Statistik spricht für Mainz 05: bei den bisherigen 4 Gastspielen in der ersten Liga nahm Köln noch nie etwas Zählbares mit nach Hause. Nur im Pokal waren die Geißböcke erfolgreich. FC-Coach Peter Stöger muss am Samstag in der Coface Arena auf den Langzeitverletzten Patrick Helmes, der in dieser Saison noch gar nicht zum Einsatz kam, und Pawel Olkowski (Kahnbeinbruch) verzichten.