• Home
  • News
  • „Wir wollen willensstärker sein“

Vorberichte 15.05.2015 - 10:10 Uhr

„Wir wollen willensstärker sein“

Martin Schmidt will wieder ein „kerniges, richtiges 05-Heimspiel“ sehen

Der 1. FSV Mainz 05 empfängt den 1. FC Köln zum letzten Heimspiel der Bundesliga-Saison. Nach zuletzt zwei Niederlagen (in Stuttgart und gegen den HSV) wollen die Nullfünfer unbedingt noch einmal ans Limit gehen und „auch spielerisch zeigen, dass wir besser sind als in den letzten zwei Spielen.“ Trainer Martin Schmidt fordert „eine Topleistung mit Laufbereitschaft, Ehrgeiz, Wille und Überzeugung.“

Die Vorzeichen sind andere als in den Spielen zuvor. Köln und Mainz haben das Saisonziel, den Klassenerhalt, erreicht. „Ich denke, das könnte ein unbeschwertes Spiel geben. Das sind immer schöne Spiele, interessante Spiele“, so Schmidt. Seine Jungs sollen daraus „wieder ein kerniges, ein richtiges 05-Heimspiel“ machen. Klarer Auftrag: „Wir wollen willensstärker sein als Köln.“ Und im 5. Erstliga-Heimspiel gegen den FC den 5. Sieg einfahren.

Auf der Rechtsverteidiger-Position muss Schmidt noch einmal auf den Ex-Kölner Daniel Brosinski (rotgesperrt) verzichten. Verletzt fehlen Elkin Soto, Jonas Hofmann und Nicolás Castillo. Gegenüber dem Auswärtsspiel in Stuttgart dürfte es Änderungen geben: „Gegen Köln wollen wir höher angehen, da brauchen wir schnellere Leute. Da könnte es personelle Umstellungen geben. Wir haben die Optionen.“