Profis 02.11.2024 - 16:00 Uhr
Unter der Breisgauer Sonne
Mainzer in Freiburg gefordert: Alle Daten & Fakten zur Partie
Die Englische Woche der 05ER wird mit der Bundesliga-Partie in Freiburg abgeschlossen. Dort messen sich die Mainzer am Sonntag (15.30 Uhr, live bei DAZN und 05ER.fm) mit dem SCF, der aktuell den fünften Tabellenplatz belegt und sich jüngst in Leipzig 1:3 geschlagen geben musste.
Hier geht's zu den Aussagen von Bo Henriksen auf der Pressekonferenz.
Daten & Fakten zu #SCFM05
Duell auf Augenhöhe
Die Bilanz zwischen Mainz und dem SC Freiburg ist nahezu ausgeglichen: 16 Mal gewannen die Breisgauer, während die Rheinhessen 17 Spiele siegreich bestritten. 15 Begegnungen endeten unentschieden.
Vorlagen-Garant
Der Freiburger Vincenzo Grifo hat von allen Bundesliga-Spielern bislang die meisten Tore vorbereitet – fünf sind es an der Zahl. Bei den Mainzern sind Phillipp Mwene und Nadiem Amiri (jeweils zwei) derzeit die besten Assist-Geber.
Viel unterwegs
960,3 Kilometer hat der SCF bislang auf dem Platz hinter sich gebracht – damit haben eine der lauffreudigsten Mannschaften der Bundesliga. Mit werden die Breisgauer aktuell nur vom FC St. Pauli (970,8 Kilometer) übertroffen – Mainz befindet sich in dieser Statistik auf Platz 13 (909,5 Kilometer).
Fairer Gegner
Mit bislang 10 gelben Karten leistete sich der SC Freiburg die bisher wenigsten Verwarnungen aller Bundesligisten. Die Mainzer erhielten in den ersten acht Partien der Saison exakt doppelt so viele gelbe Kartons.
Die Unparteiischen
Benjamin Brand (Assistenten: Thomas Stein, Marco Achmüller / 4. Offizieller: Christian Dingert / VA: Robert Schröder, Dr. Arne Aarnink)
Schicksalsträchtige Wasserwege
Die Freiburger Bächle wurden erstmals im Jahr 1220 erwähnt und ziehen sich durch viele Straßen der Freiburger Altstadt – zunächst dienten sie vor allem der Brauchwasserversorgung. Eine nicht ganz ernstgemeinte Legende besagt, dass man einen Freiburger oder eine Freiburgerin heiraten muss, sollte man in eines der Bächle treten.
Gut Ding will Weile haben
Über 300 Jahre hat der Bau des Freiburger Münster bis zur Fertigstellung im Jahr 1513 gedauert, seit 1827 darf sie offiziell als Kathedrale bezeichnet werden. Während rund drei Viertel der Stadt Freiburg im zweiten Weltkrieg zerstört wurden, überstand das 116 Meter hohe Gebäude die Angriffe unbeschadet.
Sommer, Sonne, Sonnenschein
Freiburg freut sich über jährlich rund 1.800 Sonnenstunden und ist damit die sonnigste Stadt Deutschlands. Dementsprechend genießen die Freiburger Einwohner einen Ruf als freundliche und stets gut gelaunte Menschen.
Ein Hoch auf den Drahtesel
Mehr als ein Drittel der Verkehrswege innerhalb der Stadt Freiburg werden mit dem Fahrrad zurückgelegt – das etwa 400 Kilometer umfassende Radnetz lädt dazu ein, das Auto häufiger stehen zu lassen. 34 Prozent der Freiburger nennen das Fahrrad als wichtigstes Fortbewegungsmittel, jeder zweite Einwohner besitzt eines.
Breisgau-Metropole
Mit rund 237.000 Einwohnern ist Freiburg nach Stuttgart, Mannheim und Karlsruhe die viertgrößte Stadt Baden-Württembergs und zugleich die südlichste Großstadt Deutschlands.