Vorberichte 11.10.2013 - 13:01 Uhr
Untypisch hohes Niveau
Beim Benefizspiel in Nassau treffen die 05er am Samstag auf einen hochkarätigen Gegner
„Es ist schon sehr untypisch, dass wir auf so hohem Niveau testen in der Pause“, so Thomas Tuchel zum Benefizspiel gegen Bundesliga-Konkurrent Borussia Mönchengladbach am Samstag. Für den guten Zweck macht der 05-Coach aber gerne eine Ausnahme. Anstoß der Partie ist am Samstag um 15:30 Uhr in Nassau auf dem Sportgelände am Schulzentrum. Der Erlös der Partie kommt dem schwer an einer als unheilbar geltenden Schädigung des Nervensystems erkrankten Otto Gaede zugute, der mit den in der Region ansässigen Klubs SV Gutenacker und TuS Nassovia eng verbunden ist.
„Ich freue mich darauf Lucien Favre zu treffen, in einer entspannten Atmosphäre“, sagt der 05-Coach, der seinen Rumpfkader, in Abwesenheit der Nationalspieler, mit Talenten aus der U23 auffüllen wird. Auch David Kinsombi, eigentlich noch Spieler der U19, wird den Ausflug an die Lahn mitmachen. Im Prinzip speist sich der Kader aus den Jungs, die im Verlaufe der Woche schon bei den Profis mittrainiert haben. Zdenek Pospech wird in Nassau nicht dabei sein. Dem Tschechen wurde Heimaturlaub gewährt. Zu den Nicht-Nationalspielern Christoph Moritz, Malik Fathi, Shawn Parker, Stefan Bell, Dani Schahin, Chinedu Ede, Sebastian Polter, Benedikt Saller, Nicolai Müller und den Torhütern Christian Wetklo und Heinz Müller gesellen sich voraussichtlich Steven Lewerenz, Lucas Röser, Daniel Bohl, Nejmeddin Daghfous, Damian Rossbach, Felix Müller und Christian Mathenia. Hinter den angeschlagenen Fabian Kalig (Knieschmerzen) und Petar Sliskovic (muskuläre Probleme) stehen noch Fragezeichen. Co-Trainer Arno Michels lobte am Freitagvormittag noch einmal ausdrücklich die Trainingsleistungen der Nachwuchskicker: „Die Jungs haben ihre Sache echt gut gemacht.“
Mönchengladbach wird ebenfalls auf seine Nationalspieler verzichten müssen. Die Borussia hat sieben Spieler zu ihren Auswahlmannschaften abgestellt: Max Kruse (Deutschland), Granit Xhaka (Schweiz), Juan Arango (Venezuela), Marc-André ter Stegen, Amin Younes (beide U21 Deutschland), Branimir Hrgota (U21 Schweden) und Nico Brandenburger (U19 Deutschland). Trotz der Länderspiel-Abstellungen auf beiden Seiten wird in Nassau noch genügend Qualität auf dem Platz stehen. Der 05-Coach erwartet einen „guten, hochkarätigen Test“. Wir freuen uns darauf!