U16 03.03.2013 - 13:17 Uhr

Verdientes 2:0 gegen Mayen

Sie kompakte Truppe aus der Eifel machte es den 05ern lange Zeit schwer, musste am Ende aber doch ohne Punkte vom Bruchweg abreisen.

Die Minimainzer hatten ein Punktspiel gegen einen sehr unangenehmen und robusten Gegner vor sich, die Gäste standen sehr kompakt und ließen kaum gefährliche Aktionen aus dem Spiel zu. Die 05er ließen sich dank sehr viel Ballbesitz aber nicht aus der Ruhe bringen und warteten geduldig auf ihre Chancen. Bis zum Ende der ersten Halbzeit stieg der Druck der Gastgeber konstant, ohne allerdings 100 prozentige Torchancen zu erzeugen.

Die 05er knüpften nach der Pause nahtlos an ihre Leistung der ersten Halbzeit an und bissen sich in die Begegnung. Das Spielgeschehen wurde zusehends in Richtung des Mayener Tors geschoben. In der 46. Minute konnte der Abwehrverbund der Gäste durchbrochen werden und Tristen Hooks war nur noch mit einem Foul im Strafraum zu bremsen. Tim Kirchen schnappte sich den Ball und verwandelte sicher zur 1:0-Führung. Die Minimainzer erspielten sich auch in der Folge immer wieder offensiv gute Gelegenheiten, die Gäste blieben währenddessen stets mit schnellen Kontern gefährlich. 

In der 58. Minute sah der Schiedsrichter eine Notbremse von Tim Kirchen und zeigte ihm die rote Karte, nachdem er seinen Gegenspieler unglücklich am Fuß traf. „An dieser Stelle wünschen wir von Vereinsseite und besonders von Tim Kirchen dem verletztem Gästespieler aus Mayen alles Gute und eine schnelle Genesung“, äußerte sich das Mainzer Trainergespann.

Nach einer Spielunterbrechung für die Behandlung versuchten die Gäste, in Überzahl auf den Ausgleichstreffer zu drängen. Aber von der hektischen Schlussphase zeigten sich die 05er nicht irritiert. Hinten wurde nichts zu gelassen und Entlastungen wurden immer wieder mit Kontern oder eigenem Ballbesitz hergestellt. So auch bei der letzten Aktion der Gäste, bei der sich alle Spieler inklusive Gästekeeper um den Mainzer Strafraum versammelten: Leon Kern konnte den Ball nach abgefangener Ecke durch Zaki Ech-Chad in das leere Gästetor tragen und den verdienten 2:0- Endstand herstellen

Trainer Sören Hartung bewertete das Spiel: „In der ersten Halbzeit hatten wir deutlich höhere Spielanteile aber konnten gegen einen kompakten, schwierig zu bespielenden Gegner keinen Dauerdruck mit klaren Torchancen herstellen. Nach der Führung wurden uns mehr Räume geboten. Auch in Unterzahl haben wir unseren Faden nicht verloren und spielerisch sowie mit einer guten Defensivarbeit überzeugt.“

1. FSV Mainz 05 - TuS Mayen 2:0 (0:0)

Mainz: Staegemann – De Sousa (67. Zeller), Zwilling (66. Flühr), Kirchen, Ech-Chad, Zeringer, Abardah, Herr, Ludwig (64. Kern), Hooks, Teodonno (61. Lukowsky)
Tore: 1:0  Kirchen (47., FE), 2:0 Kern (80.)
Rote Karte: Tim Kirchen