• Home
  • News
  • Verschärfter Konkurrenzkampf

Profis 07.01.2016 - 15:10 Uhr

Verschärfter Konkurrenzkampf

Rückkehrer rütteln an den Hierarchien, Tag 2 im Trainingslager #05inMarbella

Kurze Vorbereitung, kurzes Trainingslager: Kaum vom Berg runter, befindet sich die Mannschaft schon fast auf der Zielgeraden der Rückrunden-Vorbereitung. Die Nullfünfer haben in Marbella direkt die Arbeitsintensität hochgeschraubt. Trainer Martin Schmidt simuliert im Training bereits den Wettkampffall. Am Donnerstag entsprechen beide Einheiten im Marbella Football Center in der Belastungssteuerung jeweils Halbzeiten eines Spiels.

„Das Training ist nun härter und mit höheren Umfängen. Mit den Ballbesitzphasen und den Umschaltszenen haben wir eine wettkampfnahe Einheit angesetzt. Man hat gesehen, dass mit steigender Belastung zum Ende des Trainings hin die Qualität nachgelassen hat. Diesen Punkt haben wir getroffen“, sagte Schmidt am Mittag in der Medienrunde vor den mitgereisten Journalisten.

Die steigende Aggressivität schreibt er allerdings auch der verschärften Konkurrenzsituation zu. „Spieler wie Leon Balogun, Fabian Frei, Henrique Sereno oder jetzt neu auch Karim Onisiwo, die wieder neu zur Mannschaft gestoßen sind, verschärfen auf ihren Positionen automatisch die Konkurrenzsituation. Das verändert die Perspektive für alle Spieler. Es beginnt wieder bei null, da wird jetzt an den Hierarchien gerüttelt“, so Schmidt. „Genau Härte im Training brauchen wir jetzt, um sie auch später im Spiel zeigen zu können.“