Engagement 05.01.2015 - 15:21 Uhr
Von 20 auf 40 Schulklassen
Mainz 05 hilft unterstützt Kinderakademie für Gesundheit
Mainz 05 hilft e. V. wird die Stiftung Mainzer Herz bei dem Vorhaben unterstützen, die Kinderakademie für Gesundheit Rheinland-Pfalz zu erweitern. Der karitative Verein des Bundesligisten hat einen dreijährigen Kooperationsvertrag mit der Kinderakademie für Gesundheit vorstehenden Stiftung Mainzer Herz geschlossen. Dieser ermöglicht es nunmehr 40 Schulklassen, an dem landesweit durchgeführten Präventionsprojekt teilnehmen zu können – doppelt so viele wie bisher. Die vor vier Jahren gegründete Kinderakademie für Gesundheit Rheinland-Pfalz hat es sich zum Ziel gesetzt, Jugendliche mit spannenden und interaktiven Vorträgen über die Risikofaktoren Übergewicht und Rauchen sowie Möglichkeiten der Leistung erster Hilfe zu informieren sowie ein besseres Verständnis und Eigenverantwortung für die Gesundheit und den Körper zu vermitteln. Im Rahmen der Kooperation werden künftig auch jeweils fünf Partnerschulen des 05er Klassenzimmers an der Kinderakademie für Gesundheit teilnehmen.
„Gesundheit ist das höchste Gut, und besonders im prägenden Jugendalter ist es wichtig, einen Grundstein für eine gesunde Lebensweise zu legen. Die Kinderakademie für Gesundheit Rheinland-Pfalz der Stiftung Mainzer Herz ist ein herausragendes Präventionsprojekt, welches maßgeblich dazu beiträgt, junge Menschen für Gesundheitsrisiken, aber auch ein gutes Körperbewusstsein zu sensibilisieren. Wir freuen uns, dass wir die Kinderakademie für Gesundheit künftig bei diesem Vorhaben unterstützen können“, sagt Harald Strutz, Präsident des 1. FSV Mainz 05 und Vorstandsvorsitzender von Mainz 05 hilft e. V.
„Wir hatten ja in den letzten Jahren, insbesondere nach Ausschreibung der Kinderakademie über das Ministerium für Wissenschaft, Bildung, Weiterbildung und Kultur, enorme Bewerberzahlen und haben kontinuierlich die Zahl der teilnehmenden Schulklassen von 3 auf 10 und letztes Jahr auf 20 erhöht. Bei der Menge an eingehenden Bewerbungen muss immer noch ein Großteil von interessierten Schulklassen zu Hause bleiben. Aus diesem Grunde haben wir beschlossen, die Zahl der teilnehmenden Klassen zu verdoppeln, so dass damit bei 40 Schulklassen knapp 1000 Schüler aus ganz Rheinland Pfalz Gelegenheit haben, daran teilzunehmen“, erläutert Prof. Thomas Münzel, ärztlicher Leiter der Kinderakademie für Gesundheit, „wir werden dann eine Frühjahrs- und Herbstakademie veranstalten, bei der wir den Kindern veranschaulichen, warum Rauchen gefährlich ist, wie unser Kreislauf funktioniert und wie man effektiv wiederbelebt.“